Meint ihr das Substrat ist okay für die Orchidee?

Hier die Bilder

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey! Orchideen benötigen eine spezielle Erde, die einen hohen Anteil an Pinienrinde aufweist. Diese fördert eine gute Durchlüftung im Wurzelbereich und verhindert Staunässe und Wurzelfäulnis. Meine Orchidee ist in Pinienrinde gepflanzt und fühlt sich dort sehr wohl. Ich empfehle dir sieh ihn Pinienrinden Erde umzutopfen wenn du welche besorgen kannst denn die Wurzeln kriegen hier zu wenig Luft und es wäre ja schade wenn sie anfangen würde zu faulen. Ich glaube für ein paar Tage ist sie noch ok im Tongranulat, Leider kenne ich keine Alternativen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

TaraBlackwolf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst viele Pflanzen!

In Seramis habe ich sie bisher noch nicht gepflanzt, deswegen kann ich genau zu diesem Substrat nichts sagen. Ich habe allerdings derzeit 2 Tests am laufen, wo ich jeweils 3 Orchideen in LechuzaPon gepflanzt habe. Die beiden im Selbstbewässerungstopf gedeihen prächtig und blühen auch wie blöd, allerdings tun sich die neuen Wurzeln, die von der Basis aus kommen, eher schwer, in des Substrat zu wachsen. Sie meiden dieses eher und wachsen am Selbstbewässerungstopf entlang.

Die anderen habe ich in einem durchsichtigen Topf gepflanzt. Dort konnte ich sehen, dass sie im Topf grüne Wurzelspitzen hat, sprich, dort wachsen die Wurzeln aktiv weiter. Diese sind allerdings sehr massiv und dick. Vermutlich, um mit dem ungewohnten Substrat zurecht zu kommen.

Du kannst sie also darin kultivieren, allerdings würde ich schauen, wie es deiner Pflanze damit ergeht und ob sie mit dem Substrat zurecht kommt.

Woher ich das weiß:Hobby

Natürlich kannst du in Seramis Orchideen pflanzen. Kein Problem. Seramis ist dort sehr gut zu geeignet. Warum? Seramis speichert Wasser im Korn. Selbst wenn der Topf nicht im Wasser steht, enthält das Seramiskorn Wasser. Gleichzeitig kommt es nicht zur Staunässe und die Wurzeln werden sehr gut belüftet. Das lieben Orchideen. Orchideen vertragen den wechsel zwischen Trockenheit und Wasserüberfluss sehr schlecht und belohnen damit, dass die Wurzeln wegfaulen.