orchideen topf

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell brauchst du eigentlich überhaupt keinen Topf, orchideen sind epiphyten sitzen in ihrer Heimat auf Baumkronen, hängen also in der Luft und ziehen sich durch ihren wurzeln Nährstoffe aus der Luft. Der Topf dient lediglich zur stütze... jedenfalls wenn du Sie wieder in einen Topf setzen möchtest dann aufjedenfall in orchideenerde setzen (hat kaum Nährstoffe normale erde wäre zu viel) und kannst auch einen normalen Topf nehmen.

Topf darf nicht zu breit sein. Wichtig ist, dass das Wasser unten gut ablaufen kann. Es gibt spezielles Orchideen-Substrat mit viel Rinde.

hi. du kannst einen ganz normalen topf nehmen. nur die erde muss besonders sein. mit styropor durchstetzt. gibts extra zu kaufen. lg koli

Der Orchideentopf sollte eine Kegelform besitzen, damit man unten eine Drainage z.B. feinen Sand etc. gibt, darauf den durchlässigen Orchideentopf (egal ob durchsichtig) stellt und somit das Wasser abrinnen kann. Keinesfalls darfst Du zu viel giessen. Einmal die Woche wenig Wasser geben, sowie einmal die Woche mit einem Orchideenblattspray besprühen, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Meione Orchideen blühen immer wieder,-wichtig ist auch der Platz. Am besten Ostseite, es darf keine direkte Sonnenstrahlung einwirken und gedüngt wird nur vor der Blütezeit. (Orchideendünger) Viel Freude!

Ich habe meine Orchideen in verschiedene Glasvasen gesetzt. Unten habe ich zu einem drittel Seramis als Drainage gefüllt, dann die Orchiedeenerde obendrauf. Bis jetzt ist das meinen Orchideen gut bekommen.