Wie funktioniert dieses Bewässerungssystem für Orchideen?

7 Antworten

So offen, wie du es dargestellt hast, kann ich mir nur vorstellen, dass es die Verdunstung an der Pflanze erhöht.

sehr gute darstellung.... haben wir hier selten. aber: so kann es nicht gehen, denn dann wäre es ein perpetuum mobile. auch in einer kapillare kann das wasser nicht hochsteigen und dann runter tropfen... wie gesagt, das wäre dann ein selbständiger kreislauf ohne energie zufuhr und .... schläuche sind keine kapillaren.. was könnte fehlen?

vorstellen könnte ich mir, dass die schäuche mit einem gewebe gestopft wurden. damit die sache in gang kommt, müsste das gewebe am oberen ende in die versickerung geführt werden, damit das wasser aufgesaugt wird....denn raustropfen wird das wasser nicht, weil des von der kapillarwirkung zurückgehalten wird.

LasagnePredator
Fragesteller

Die Schläuche waren transparent und mit nichts (außer dem Wasser) gefüllt.

Die Energiezufuhr wäre hier natürlich einerseits die Gravitation beim Abtropfen und andererseits vielleicht ein Druck- oder Wärmeunterschied zwischen oberem und unterem Ende des Gummischlauches?

Vielleicht hat es etwas hiermit zu tun: https://www.youtube.com/watch?v=1vq_h4myH1E

... und der Nachfluss ist einfach so langsam, dass das Wasser schnell genug wieder nach unten versickert?

Hallo LasagnePredator,

ich kann mir nicht vorstellen, dass bei der Stärke des "Förderschlauchs" die Kapillarwirkung noch funktioniert, einfacher wäre es, wenn Du eine kleine Pumpe, etwa eine Dosierpumpe verwenden würdest

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=7&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjlkJv57ZHdAhVLy6QKHVZFA7oQFjAGegQIBRAB&url=http%3A%2F%2Fwww.siebec.com%2FDosierpumpen.html&usg=AOvVaw1RXLaJDuDmFboUGfI-8L8f

oder eine ähnliche, kleinere vielleicht aus der Aquaristik!

https://www.google.com/search?q=dosierpumpe+aquarium&client=firefox-b-ab&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjiicPN75HdAhUP6qQKHZLSCbEQ_AUICygC&biw=1280&bih=567

Norina

LasagnePredator
Fragesteller

Es war definitiv keine Pumpe verbaut, aber Danke schonmal für deinen hilfreichen Beitrag. Ich schaue mir mal ein bisschen was an zur Kapillarwirkung.

Foto wäre anschaulicher.

LasagnePredator
Fragesteller

Hab keins, sonst würde ich ja nicht die Grafik benutzen. Dachte das wäre offensichtlich.

ClausO  29.08.2018, 11:41

zwecks der Dicke der Schläuche