Darf man Orchideen in Normale erde und mit rosen dünger bepflanzen?

2 Antworten

  • Die normale Erde ist zu stark gedüngt und falsch gedüngt.
  • nach dem Umtopfen sollte man ein paar Wochen warten ehe man düngt und dann nur mit Orchideendünger
  • In der normalen Erde ersticken die Pflanzen

die zwei sind gerade erst verpflanzt worden

Bild zum Beitrag

Hier ist ein Teil unseres Orchideenfensters

Bild zum Beitrag

 - (Pflanzen, Garten, Fehler)  - (Pflanzen, Garten, Fehler)  - (Pflanzen, Garten, Fehler)
Fragenhagel01
Fragesteller

Danke für die Tollen bilder

Hallo,

Orchideen müssen in Orchideenerde ...in normaler Erde können die "Luftwurzeln" nicht atmen und wachsen....tut mir leid, aber du wirst sie wieder umpflanzen müssen, wenn Du sie behalten willst...und bitte auch keinen Rosendünger nehmen.

LG, Mika

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fragenhagel01
Fragesteller

Hast du Erfahrungen gemacht?

mika1313  24.04.2020, 16:18
@Fragenhagel01

Ja, ich habe mein ganzes Haus voller prächtiger Orchideen und ich habe auch daher viel Erfahrung mit der Pflege.... schon seit vielen Jahren....meine Orchideen blühen auch immer wieder ...jedes Jahr aufs neue.

Orchideenwurzeln dürfen auch auf keinen Fall im Wasser stehen, sonst faulen sie.

Fragenhagel01
Fragesteller
@mika1313

Könntest du mir evtl. erklären wie man sie richtig pflegt?Ob sie in einen Großen Topf müssen oder in was für einen....

mika1313  24.04.2020, 16:34
@Fragenhagel01

Das beste für eine Orchidee ist meistens der Zustand, indem Du sie gekauft hast, also unbedingt in einem Plastiktopf mit Orchideenerde und dann in einen Übertopf....immer nur gerade so viel giessen, dass die Wurzeln nicht im Wasser stehen.....düngen höchsten einmal alle 3 Monate und allle 2-3Monate mal die Pflanze in einen Wasserbad stellen ( für etwas 20 min. ) , damit sich die Würzeln vollsaugen können....aber wie gesagt, niemals im Übertopf im Wasser stehen lasse, sonst faulen die Wurzeln.....

wenn Du noch fragen hast...frag ruhig :-)

Fragenhagel01
Fragesteller
@mika1313

Soll ich die Orchideen wenn ich sie aus dem Topf mit der Blumenerde hole in ein Wasserbad stellen?

mika1313  24.04.2020, 16:41
@Fragenhagel01

Nein, erst mal nicht ins Wasserbad...erstmal in die Orchideenerde und schauen, ob die Wurzen noch leben..also sich erst mal in der Orchideenerde erholten lassen.

In zwei -drei Tagen dann etwas giessen....

Fragenhagel01
Fragesteller
@mika1313

Aber wäre es nicht besser da sie ja noch frisch drinne waren bzw sind ich hole sie gleich raus

mika1313  24.04.2020, 17:13
@Fragenhagel01

Du kannst sie vielleicht etwas abwaschen, damit keine Erde mehr dran ist, aber nötig ist es NICHT, weil sie durch die Erde ja vermutlich sowieso nicht trocken waren..... Luftwurzeln sollten trocken sein und es reicht völlig aus, wenn sie sich jetzt erst mal erholen und atmen können und dann in ein paar Tagen etwas giessen.

Fragenhagel01
Fragesteller
@mika1313

Ich habe zuhause aber keine Orchideen erde soll ich die Orchideen einfach so in einen Topf packen und hoffen das sie nicht trocknet?

mika1313  24.04.2020, 17:22
@Fragenhagel01

Wo ist denn die alte Orchideenerde, die vorher drin war ?

Also Du kannst sie bis morgen mal so in einen Topf stellen, aber spätestens morgen solltest Du dann mal welche kaufen gehen....nur so wird das nicht gehen, die muß schon stabil in der richtigen Ochideenerde sich verwachsen.

Fragenhagel01
Fragesteller
@mika1313

Danke für deine Hilfe ! Echt lieb ist nicht Selbstverständlich😊👍

mika1313  24.04.2020, 17:24
@Fragenhagel01

Sehr gerne, ich freu mich, wenn ich Dir helfen konnte...jederzeit gerne wieder :-)

LG, Mika🌼

Fragenhagel01
Fragesteller
@mika1313

meintest das ich deine Nachricht nicht auf Öffentlich lassen soll könntest du mir sagen wie man das aus macht😊

mika1313  24.04.2020, 17:58
@Fragenhagel01

Sie ist erst mal immer auf "nicht öffentlich" unter dem Kompliment steht ein Feld mit "veröffentlichen"....den solltest Du NICHT drücken, wenn Du etwas auf " nicht öffentlich " lassen willst.....also einfach so lassen :-) alles gut .... LG, Mika

Fragenhagel01
Fragesteller
@mika1313

Dankeschön <3 heiße auf insta gvl.ezgi falls du auch fragen haben solltest kanst du mir schreiben ich versuche zu helfen wie es nur geht

mika1313  24.04.2020, 18:05
@Fragenhagel01

Lieb von Dir, aber ich habe kein Insta und mag solche Social Media Portale auch nicht so gerne....man kann sich hier jederzeit kontaktieren :-) LG, 🌼