Wasserschaden im haus, Orchideen retten?

Was ich noch gemacht habe, einmal mit Orchideendünger gedüngt, weil die Cocoserde keine Nährstoffe hat. Ich habe auch genau auf die Dosis geachtet. Die gesunde Orchideen sehen auch dadurch viel gesünder aus als vorher. Den anderen hat es weder gut noch schlecht getan.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also als allererstes schneide alle Blüten ab! Sie rauben der Pflanze nur unnötig Kraft, welche sie nun für die Bildung von Wurzeln dringend benötigen.

Bei der Orchidee 1 sehen die grünen Wurzeln noch lebendig aus, tote Wurzeln sind die, wenn du leicht dran ziehst, dann reißen die und nur eigentliche Wurzel (das ist einfach nur ein Strang) bleibt zurück. Grüne oder silbrige Wurzeln sind noch lebendig, die solltest du niemals entfernen! Da du sie aber entfernt hast, wird das denke ich nichts mehr. Das sieht mir nach Herzfäule aus was sie hat. Wenn du wieder so einen Fall hast, lass Blütentrieb und alle Wurzeln dran, wässere sie sehr verhalten und schau ob sie ein Kindel ausbildet. Die hier wirst du leider wegschmeißen müssen.

Zur Orchidee Nummer 2, kannst du nur warten bis sie neue Wurzeln bildet. Dazu empfehle ich dir eine Schicht Sphagnum Moos in einen Orchideentopf zu geben und darüber eine Schicht Pinienrinde, damit die Orchidee nicht direkt auf der Feuchtigkeit auf liegt. Du solltest dann darauf achten, dass die verbleibende Wurzel genügend Feuchtigkeit bekommt. Was du dann auch noch unterstützend machen könntest, Blätter entfernen. Die Orchidee hat nach wie vor eine riesige Verdunstungsfläche, aber das Wurzelwerk, wird dem nicht mehr gerecht und beliefert die Blätter nicht mehr mit genügen Wasser. Da empfiehlt es sich alle Blätter, bis auf das jüngste Blatt, zu entfernen und du musst nun extrem auf die Wasserversorgung der Pflanze achten.

Bei den anderen beiden Orchideen würde ich ebenfalls fast alle Blätter, bis auf das jüngste, entfernen. Diese werden mit der Zeit auch welk, da die Wurzelmasse im Vergleich zur Blattmasse viel zu gering ist. Zudem musst du auch bei den beiden nun sehr auf die Bewässerung achten. Immer wenn die Wurzeln silbrig sind (wenn sie noch grün sind, haben sie noch genügend Feuchtigkeit) kannst du sie mit Wasser besprühen oder die Wurzeln "tunken" bis sie grün sind. Eine Phalaenopsis Wurzel darf auch gerne mal einen Tag trocken sein.

Ganz wichtig: Du solltest auf keinen Fall düngen! Du läufst Gefahr die verbleibenden Wurzeln zu schädigen und dann ist alles verloren.

Gedüngt wird erst wieder, wenn die Pflanzen ordentliche Wurzeln gebildet haben.

Kokoserde ist für Phalaenopsis Wurzeln nichts! Sie hält zu lange die Feuchtigkeit und ist nicht sehr luftdurchlässig. Mit der Erde bekommst du deine Orchideen schneller tot, als du gucken kannst.

Zudem solltest du sie nicht komplett absprühen, die Pflanze ist nun geschwächt und Schädlinge wie Bakterien oder Pilze, können die Orchidee nun viel eher befallen, gerade wenn die Feuchtigkeit am Blatt hoch ist. Dann hast du nämlich wieder sowas wie bei Orchidee Nummer 1.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fragestellend12
Fragesteller

Ich habe die Blüten erst mal abgemacht.

das mit den Wurzel weiß ich bei Orchideen 1 sind keine grüne und silbrige Wurzel mehr da, alles war matschig braun, ich musste sie wegwerfen.

Ich versuche mich an die restlichen Tipps zu halten, allerdings muss ich mich auch an meiner Nachbarin halten. Ich glaube das es ihr egal ist und sie dann wegschmeißt und sich neue holt.

Dankee, ich habe deine antwort schon vor paar tagen gelesen, konnte nur nicht antworten.

Vallanya  27.01.2021, 01:41
@Fragestellend12
 Ich glaube das es ihr egal ist und sie dann wegschmeißt und sich neue holt.

Ja, leider haben die Menschen in dieser Hinsicht keine Geduld. Zur Not kannst du ja fragen ob du sie behalten darfst und sie dann selbst aufpäppeln, sofern du Lust dazu hast.

Dankee, ich habe deine antwort schon vor paar tagen gelesen, konnte nur nicht antworten.

Kein Problem. Viel Glück mit den Orchideen.

Fragestellend12
Fragesteller
@Vallanya

gute Idee, das mach ich dann mal^^

danke einen schönen Abend wünsche ich

Vallanya  27.01.2021, 01:51
@Fragestellend12

Rechne mal damit, dass es ein Jahr und länger dauern kann, bis sie sich wieder erholt haben. Die Mühe wird sich sicherlich lohnen ;)

Danke das wünsche ich dir auch.