Meine Orchidee hat alle blüten verloren, kann ich sie wieder aufpäppeln?

5 Antworten

Orchideen sollte man während der Blüte nicht umtopfen. Deshalb hat sie jetzt die Blüten abgeworfen. Aber wirf sie auf keinen Fall weg! Du sagst doch selbst, daß neue Blätter kommen. Das ist ein gutes Zeichen, daß sie sich in Deinem Orchideensubstrat wohlfühlt. Jetzt braucht sie ein bißchen Ruhe, und dann setzt sie bestimmt ein zweites Mal Blüten an. Gieße wenig, während des Sommers gönne ihr regelmäßig Orchideendünger (ersatzweise auch Kakteendünger). Und, ganz wichtig: schneide die nackten Blütenstengel nicht ab! Lass sie so stehen, wie sie sind. Entweder trocknen sie dann ein (dann kannst Du sie immer noch abschneiden) oder daraus entstehen neue Blütenrispen! Viel Erfolg.

Das ist doch völlig normal bei Orchideen. Stell sie jetzt kühler und gieße etwas weniger - irgendwann blüht sie dann auch wieder.

KlausInge  03.06.2009, 14:53

Ja, meine ich auch. Aber eine blühende Pflanze topft man nicht um. Das mögen sie alle nicht.

nicht wegschmeißen, wenn sie noch genügend kraft hat bekommt sie neue Blüten. irgendwann sind die eben verblüht

Du kannst doch nicht eine blühende Pflanze umtopfen! Das mag keine Pflanze gerne - und Orchideen schon mal gar nicht. (Oder war die Blüte einfach schon verblüht?)

Wenn Du sie aber nun gut pflegst (auf keinen Fall zu viel Wasser geben!), wird sie es sicherlich in einiger Zeit mit neuen Blüten danken.

@klausInge : habe die orchidee nur umgetopft weil sie schildläuse hatte, der topf zu klein war und das substrat schon recht muffig..dachte es geht ihr in dem größeren topf evt besser.

evistie  03.06.2009, 15:01

Die Pflanze wird sich schon wieder erholen. Beachte aber bitte, daß Orchideen keinen großen Topf, sondern (als sog. "Aufsitzer") nur was zum "Festhalten" brauchen - die Topfwände - und dazu Orchideensubstrat als lockere Umgebung und Nährstoffspender.