Warum wachsen keine Stängel bei meiner Orchidee?

Hier ein Foto

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist doch alles gut, was verlangst du von der Phalaenopsis, sie blüht meist NUR einmal im Jahr und nicht wenn du willst. Da musst du wirklich Geduld haben.

Ich habe mal eine Orchidee "Vanda (Ascocenda)" aus Thailand mitgebracht, 7 Jahre hat es gedauert bis sie das erste mal geblüht hat.

Orchideen sind nun mal keine Studentenblume, als Beispiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lottl07  23.04.2020, 11:58

Freut mich wenn ich helfen konnte und Danke fürs Sternchen

Es sind nicht wirklich Tipps hierbei und auch wenn deine Frage schon 2 Jahre drin hast, haat du vielleicht doch noch ein Interesse deine Orchidee richtig zu pflegen.

Also eine Orchidee kann ruhig direkte Sonne haben, bspw die vom Ost- und Westfenster. Im Winter kannst du sie sogar an Südfenster Stellen, damit sie noch einigermaßen Licht abbekommt. Allerdings würde ich aufpassen, dass das Klima das gleiche bleibt um bei der Pflanze nicht unnötig Stress auszulösen.

Gießen solltest du sie dann wenn sie es braucht und zwar wenn die Wurzeln silbrig sind. Du solltest die Pflanze auch ruhig einen Tag trocken stehen lassen, um Wurzelfäule vorzubeugen. Sollten die Wurzeln noch grün sein, so bedeutet dies, dass sie noch genügend Feuchtigkeit besitzt.

Gießen solltest du sie mit destilliertem - oder Osmosewasser. Das kalkige Wasser aus unseren Leitungen ist nicht empfehlenswert, zumal es von Hause aus recht viele Mineralien enthält und du es nicht gut genug aufdüngen kannst.

Jetzt kommt noch ein Tipp, denn leider sehr viele Missachten: Düngen!

Du solltest bei jedem Gießwasser Dünger hinzufügen. Ich füge bei 1 L Gießwasser immer 7ml Dünger hinzu, dies kann man aber nur bei nähstoffarmen Osmose - oder destilliertem Wasser machen. Bei Leitungswasser würde ich definitiv die Hälfte unter der empfohlenen Düngergabe bleiben und sehen wie es der Pflanze bekommt.

Du solltest auch Orchideensubstrat nehmen. Dieses besteht aus Pinienrinde und sollte keine Erde enthalten. Diese ist für Phalaenopsis zu dicht und lässt nicht genügend Luft an die Wurzeln. Du solltest auch alle 2 Jahre das Substrat wechseln, da sich dieses mit der Zeit zersetzt und zu Erde wird.

Mit diesen einfachen Pflegetipps halte ich meine Phals über mehrere Monate am blühen. Zudem entwickeln sie so wieder recht schnell einen Blütentrieb und blühen so mehrere male im Jahr.

Mein aktueller Rekordhalter blüht momentan schon seit einem Jahr durchgehend und entwickelt schon wieder einen neuen Blütentrieb.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deiner Orchidee geht es gut. Was die Entwicklung von lügen betrifft, macht eine Orchidee schon mal ein halbes Jahr oder länger Pause.

Die sieht super aus - die Blätter dunkelgrün und fleischig. Der geht es richtig gut.
Sie macht gerade Pause, nur Geduld!

Sieht gut aus. Meine Blühen fast alle gleichzeitig immer um Weihnachten rum und ein paar (habe ca. 30 , darunter verschiedene Arten) im Moment ein zweites mal. Also 6 Monate kann es locker dauern.