Orchidee wie genau pflegen? Und was tun wenn Wurzeln oben raus wachsen?

2 Antworten

Über Nacht darfst du sie nicht im Wasser stehen lassen, sonst faulen die Wurzeln. Von 10 Minuten bis höchstens einer Stunde ist völlig ausreichend. Beim Gießen halte dich nicht an eine Woche, gieße sie immer erst wenn die Erde trocken ist, die Wurzeln hell und der Topf leicht ist. Das kann im Winter auch 2 Wochen dauern, im Sommer bei Hitze aber auch schon nach 4-5 Tagen sein.

Die Orchidee sieht gut aus, sie ist auf keinen Fall jetzt umzutopfen (hat noch viel zu wenig Wurzeln). Das machst du am besten erst, wenn der Topf total durchwurzelt ist, also wenn du kaum noch Erde siehst, sondern nur den Topf voll Wurzeln.

Die neuen Wurzeln die oben rauswachsen sind normal.

Wahrscheinlich treibt sie bald neu aus, wenn sie vor 2 Monaten verblüht ist.

Umbringen kannst du sie eigentlich nur mit übergießen.

https://www.t-online.de/heim-garten/garten/id_63694970/phalaenopsis-orchideen-regelmaessig-schneiden-und-umtopfen.html

https://www.hausgarten.net/pflanzen/orchideen/phalaenopsis-orchidee-pflege.html

https://www.gartendialog.de/phalaenopsis-pflege/

Das klingt doch erstmal ganz passabel. Ich würde die beiden nur nicht über Nacht im Wasser lassen, sondern nur wenige Stunden maximal.

Ansonsten ist eine Sprühflasche mit destilliertem Wasser gut, da deine Pflanzen Feuchtigkeit über die Blätter aufnehmen. Das geht aber nur gut wenn kein Kalk im Wasser ist.

Umtopfen würde ich noch nicht, erst wenn die Pflanzen wirklich zu groß sind. Dass Wurzeln oben raus wachsen macht auch den Charme dieser Pflanzen aus, die suchen so Halt und Feuchtigkeit.

Immer so weiter, dann wird das schon 😉

Woher ich das weiß:Hobby