Frage von TonberryX, 63

Avocado planze wurzeln stutzen?

Hi Hab ne kleine avocado pflanze aufgezogen sie ist ca. 50cm hoch und hat ca 15 blätter. Ich hab aber ein problem den ihre Wurzeln wachsen alle unten aus dem topf heraus und bilden im übertopf unten drinen einen haufen aus wurzeln. Und jetzt will ich sie umtopfen weil das wasser immer durch die erde einfach durchläuft und dan im übertopf ist und die wurzeln dan zu stinken und zu schimmeln beginnen und das is ekelhaft. Jetzt zur frage kann man die wurzeln zurückschneiden oder soll ich dieses ganze stinkende bündel aus dem topf rauspoppeln und so einsetzten?

Antwort
von Midgarden, 61

Die faulen Wurzeln natürlich mit einem scharfen Messe abschneiden, dann das Ganze in einen Eimer voll Wasser stellen und nach einer Weile die anhaftende Erde etc. rausspülen

Erst dann in einen größeren Topf umsetzen und mit ausreichend Erde versorgen

Kommentar von TonberryX ,

ok danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community