Orchideen Blüten verwelkt?

7 Antworten

Das ist keine Plastikbume, sie blüht also nicht unendlich.

Falls es eine Phalaenopsis ist: Abwarten, bis die letzte Blüte eines Blütenstiels abgefallen ist, dann den Blütenstiel über dem nächsten Auge abschneiden. Er treibt da meistens neu aus und blüht schneller wieder als wenn ein komplett neuer Blütenstiel von unten wachsen müsste. Das funktioniert aber nicht immer, manchmal trocknet der Blütenstiel auch zurück, dann muss man auf einen neuen warten. Neue Blütenstiele müsste frühzeitig in die richtige Richtung gelenkt werden, so lange sie noch weich sind.

Pflege ist im Prinzip sehr einfach. Sie müssen hell stehen, aber vor allem im Hochsommer ohne direkte Sonne. Am besten gießt man nicht normal, wie von anderen Pflanzen gewohnt. Besser ist es, den Übertopf komplett bis oben zu fluten, dann das Pflanzsubstrat 10-15 Minuten vollsaugen lassen und dann das Wasser wieder ausleeren (nicht vergessen!). Das Restwasser kann man benutzen, um andere Blumen zu gießen. Es reicht meist, wenn man das alle 2 Wochen macht. Die Blätter und Wurzeln müssen immer dick und fest sein. Wenn es zu trocken ist, werden die Blätter gleichmäßig weicher und faltiger, dann muss man öfter wässern, bis sie wieder fest sind. Ab und zu sollte man ein paar Tropfen Dünger ins Wasser tun.

Phalaenopsis bekommen manchmal Schildläuse. Wenn man die konsequent regelmäßig mit einem feuchten Tuch abwischt und aus schlecht zugänglichen Winkeln mit einem Zahnstocher oder einer Pinzette raus angelt, braucht man keine Chemie.

Alle Blumen welken irgendwann.

Orchideenblüten halten bis zu 3 Monate. Das ist gegenüber anderen Blumen sehr lange.
Man sollte Orchideen kaufen, deren Blüten noch nicht voll geöffnet sind, damit man sich längst möglich an ihnen freuen kann.

Nach der Blüte trocknen auch die Blütenstengel.

Gelegentlich habe ich Glück und die Orchidee treibt neue Blütenstengel mit Blüten. Wie lang der Zwischenraum zwischen 2 Blühzeiten ist, wüsste ich nicht zu sagen.

Bei Orchideen gibt es unterschiedliche Längen der Blütezeit, eine Phalenopsis blüht meist mindestens 3 Monate, manch andere Orchidee kann aber auch schon nach einem Monat verblüht sein. Vielleicht stand sie schon längere Zeit im Geschäft aufgeblüht.

Einen vorzeitigen Blütenabfall könnte Zugluft bewirken, und auch in der Nähe der Orchidee stehendes reifes Obst, im besonderen Birnen und Bananen.

Wenn es sich um Phalenopsis handelt, schneidest du den Blütenstengel über dem 3 Auge ab, pflegst sie normal weiter und schätzungsweise dürfte sie im Frühling oder spätestens Anfang Sommer wieder neu austreiben.

Lg

Orchideen brauchen nicht viel Wasser. Meine bekommen 1x die Woche einen Fingerhut ca. Wasser. In der Natur leben Orchideen auf Bäumen und sie holen sich mit den Luftwurzeln alles was sie brauchen. Auf jedem Fall Staunässe vermeiden....eher mal das Gießen vergessen. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ist doch normal, dass nach und nach die Blüten welken und abfallen. Es dauert nicht lange, dann treibt die Orchidee neue Blütenstängel aus. Tipp: nicht zuviel gießen, kein Wasser im Übertopf oder Untersetzer stehen lassen