Ist mein Kollege ein absoluter Opportunist?

Hallo Gemeinde,
ich würde gerne mal ein paar Meinungen zum folgenden Sachverhalt hören, die von außerhalb meiner Familie kommen, denn diese neigt doch immer dazu, etwas voreingenommen zu sein.
Ich habe einen Typen, den ich noch nicht so lange kannte und von dem ich dachte, dass wir auf einer Wellenlänge seien, in mein Team auf Arbeit gebracht (sprich, ich habe ihm diesen Job verschafft). Die Firma, von der ich spreche, ist bei Arbeitnehmern sehr begehrt, weil man sagen kann, dass man fürs Leben ausgesorgt hat, wenn man da mal drinne ist.
Der Kollege war vorher in einem künstlerischen Beruf tätig, von dem er allerdings hinten und vorne nicht leben konnte. Bevor er in mein Unternehmen eingetreten ist, haben wir uns ca. zehn Mal auf Bier(e) und was zu essen getroffen. In 90% dieser Fälle habe ich die Zeche übernommen.
Mein neuer Kollege hat dann beispielsweise so Dinger gebracht wie: Nachdem er im Unternehmen angefangen hat (sprich, schon gutes Geld verdient hat), waren wir mal wieder auf ein Bier. Als die Bedienung ihn dann fragte: "Geht das zusammen?", hat er mich nur erwartungsvoll angeschaut und abgewartet. Ich sagte dann "Nein, getrennt". Als wir mit nem anderen Kumpel mal aus waren, hat mein neuer Kollege kein einziges Bier bezahlt.
Ich könnte noch ein halbes Dutzend weiterer Beispiele hier aufführen, das würde allerdings den Rahmen sprengen.
Besagter Kollege hat auf Arbeit während der ersten drei Wochen gnadenlos Zigaretten von mir und einem Kollegen geschnorrt und ständig gesagt "Vielleicht sollte ich mir mal ein Päckchen in die Schublade legen" und "Ich bringe Euch mal ne Schachtel mit". Hat er natürlich nie getan. Zum besseren Verständnis: Er dampft eigentlich nur. Nach drei Wochen wurde es mir zu bunt und ich sagte ihm mal in einem etwas festeren Tonfall, dass dies für mich übermäßiges Schnorren wäre. Daraufhin war ne Zeitlang gut. Vorgestern, nachdem er wieder mit seiner Schnorrerei angefangen hatte, sagte ich zu ihm, dass ich das als "assoziales" Verhalten ansehen würde. Er fing dann allen Ernstes an zu diskutieren und argumentierte, dies sei nur assoziales Verhalten für ihn, wenn man das "ständig" machen würde. Außerdem hätte er sich bei mir ja auch schon revanchiert (er hat mir drei Mal bei einem PC-Programm übers Telefon geholfen).
Jetzt meine Frage: Denkt Ihr, dass ich zu sehr aufrechne und überreagiere?
Ich will noch dazu sagen, dass ich mich selbst für einen ziemlich generösen Menschen halte. Bei nem anderen Kumpel funktioniert das auch ausgezeichnet, es ist mit ihm ein Geben und Nehmen, das ich auch nicht bis auf den Cent aufrechne. Sowas würde mir nie einfallen.
So, nun bin ich gespannt auf Eure antworten und ob ich mich heute Abend in den Schlaf heulen muss :-)

...zur Frage

lass ihn doch einfach abblitzen, nach dem Motto: Zigaretten alle, war die letzte, hab nur noch 2 usw. Und beim Bier: sorry, habe nicht soviel Geld mit. Anders erzieht man solche Leute nicht, deine anderen Kollegen müssen aber mitziehen. Ich denke auch, er meint es nicht böse, kennt das wahrscheinlich aus seiner Künstlerzeit nicht anders.

...zur Antwort

Ärger wegen Urkundenfälschung, wenn es schlimm kommt, auch Betrug

...zur Antwort

mach doch mal eine aus Quarkteig, das spart Kalorien

...zur Antwort
Meine Freundin ignoriert mich. Was kann ich tun?

Hallo liebe Community !

Also ich fange mal von vorne an und zwar hat es damit angefangen das meine Freundin seit 2 Wochen meine Nachrichten auf WhatsApp liest oder z.b. online ist und mir aber nicht antwortet und wenn sie mir mal antwortet dann ist es stunden später oder Tage später. Vorab muss ich aber noch erwähnen, dass wir auf eine Schule und in eine Klasse gehen. Nur ist es in der Schule so, dass wir unsere Liebe nicht so zeigen ( sie steht meistens bei ihren Freundinnen und ich bei meinen Freunden). Also wir umarmen oder küssen uns auch nicht in der Schule sondern nur wenn wir alleine sind aber darauf hab ich sie auch schon vor längerer Zeit angesprochen und sie sagte das sie es nicht so zeigen kann. Momentan ist es so, dass sie mich seit ca. 6 Tagen ignoriert ( ich war Donnerstag und Freitag nicht in der Schule) sie hat mir nur geschrieben wo ich gewesen wäre.... Naja jedenfalls habe ich ihr dann auch geantwortet. Und ich habe immer gesehen wenn ich auf WhatsApp war das sie Online war oder das sie auch auf Instagram aktiv war aber mir nicht geantwortet hat. Sie schrieb mir nur am Samstag das sie starke Kopfschmerzen hatte und es aber wieder besser ist woraufhin ich dann schrieb das sie mir doch wenigstens kurz schreiben könnten, weil ich mir sorgen gemacht habe. Und dann war es wieder so das sie mich ignoriert hat. Irgendwann hab ich ihr dann geschrieben ( weil ich sauer/traurig war) was ich denn gemacht hätte weil sie halt online war aber mir nicht geantwortet hat. Montag hat sie mir dann geschrieben das sie Kopfschmerzen hat und sie nicht am Handy wäre daraufhin schrieb ich das sie doch aber on war und ich mir nur Sorgen mache.... und jetzt ignoriert sie mich auch in der Schule. Und ein Freund dem ich das erzählt habe meinte das wenn ich nichts schlimmes gemacht hätte soll ich sie auch ignorieren und sie dann wieder ankommen würde.

Sorry das es so lange geworden ist

P.S. Wir sind seit ca. 6 Monaten zusammen

...zur Frage

lass dich nicht länger vera....... Sie will wohl nicht so richtig mit dir befreundet sein oder sie will sich interessant machen

...zur Antwort

such dir einen tag aus, der etwas anders als normal war ( also z.B. die ersten Osterglocken gesehen o.ä. einen Vogel pfeifen hören, eine nette Nachbarin mal wieder getroffen) dann beschreibe den tag so wie er abgelaufen ist. Als Fazit vllt. noch eigene gedanken einbringen, wie ich freue mich auf die nächsten Blumen, auf den frühling, Gespräch mit der Nachbarin hat mir gefallen.......

...zur Antwort

probier es doch einfach aus. Lade sie auf, dann ran an´s Handy, dann weißt du, ob sie noch ok ist

...zur Antwort

melde dich im betrieb, schildere das Missgeschick ( kann ja mal vorkommen, sollte aber nicht). Kopie mit originalunterschriften erbitten

...zur Antwort

versuche es, vllt. ist der Bote auch noch unterwegs und hat es noch nicht abgegeben

...zur Antwort
Wie werde ich ein souveräner Hundehalter?

Hallo! Mein Samy (Bichon Frise Rüde) ist nun etwas über 7 Monate alt. Er ist in der Pubertät, nur langsam habe ich das Gefühl, er denkt, er sei der Boss. Ich weiß, dass Hundeerziehung im Halter liegt und habe Angst vieles falsch zu machen. Ich möchte für ihn eine souveräne Führung sein, auf den er sich verlassen kann.

Das Gassi gehen ist für uns beide eine Herausforderung. Er zieht immer an der Leine, denkt er könne die Richtung angeben und achtet überhaupt nicht auf mich. (Noch eine Info am Rande, ich gehe in die Hundeschule mit ihm, aber es wird einfach nicht besser) Ich nutze das Prinzip mit Halsband (Willi Modus - wenn er zieht bleibe ich stehen) und Geschirr (Rambo Modus - er darf ziehen). Im Willi Modus werden auch Übungen gemacht, wie vor mich sitzen, mich anschauen und dann gibt es Lob und Leckerli. Ich habe das Gefühl, er sieht den Willi Modus nur als nervig, meckert in Form von fiepen wenn ich versuche seine Aufmerksamkeit zu bekommen und zieht sofort wieder vor nach dem Leckerli. Also zwei Schritte gehen, stehen, gehen, stehen usw... Mir fällt es schwer meine Gefühle da unten zu halten und ich bin sehr frustriert. Was mache ich falsch oder muss ich geduldiger sein? Habe ich schon von Anfang an versagt, und kann man das wieder "gerade biegen"? Ich weiß, dass Hunde das tun, was sich für sich lohnt. Nur gute Sachen werden bestätigt usw. Theorie ist mir bewusst, nur leider funktioniert nichts in der Praxis...

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Hundeschule ist eine Option

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.