Könnt ihr mir helfen einen Tagebucheintrag zu schreiben?

5 Antworten

such dir einen tag aus, der etwas anders als normal war ( also z.B. die ersten Osterglocken gesehen o.ä. einen Vogel pfeifen hören, eine nette Nachbarin mal wieder getroffen) dann beschreibe den tag so wie er abgelaufen ist. Als Fazit vllt. noch eigene gedanken einbringen, wie ich freue mich auf die nächsten Blumen, auf den frühling, Gespräch mit der Nachbarin hat mir gefallen.......

Da kann alles rein, was du da rein schreiben willst.

Nur als Beispiele: man kann schreiben, was man den Tag über erlebt hat, man kann aber auch Gefühle und Gedanken reinschreiben: etwa: "Ich hasse diese Drecksdeutschaufgabe! Warum ist der Lehrer so sch**ße! Ich weiß gar nicht, was ich da machen soll, so ein Müll! und Außerdem es regnet und mein blöder Bruder hat meinen Pudding aufgefressen!" - darfst ja alles so schreiben, wie du es denkst ;-). Oder: "Da ist dieses süße Mädel, ich steh auf die. Aber wie sprech ich sie an?", wenn man will kann man da aber auch Gedichte reinschreiben. ...

Einige schreiben ihre Gefühle rein,die sie , an bestimmten Tagen,haben andere was sie an dem gemacht bzw. wenn sie was besonderes erlebt haben.

Manche verbinden beides, in dem sie schreiben was sie erlebt und dabei gefühlt haben.

Klingt altmodisch, aber so manche fangen ihren Eintrag an mit,: "Liebes Tagebuch! "

Da ein Tagebucheintrag was sehr persönliches ist, sollte es da eigentlich keine Vorgaben geben. Beginne den Eintrag mit "Liebes Tagebuch, " und schreib dann, worauf du Lust hast. Maßt sich dein Lehrkörper an über den Inhalt des Eintrags negativ zu urteilen, dann argumentiere, dass der Tagebucheintrag sehr persönlich ist und in der Regel nur von der Person selbst oder engen Vertrauten gelesen wird. Daher darfst du jegliche Freiheiten genießen.

guitschee  19.03.2019, 16:22
 Daher darfst du jegliche Freiheiten genießen.

Richtig, und ich hätte das sicherlich früher ausgenutzt ;-).

Woher sollen wir das wissen, was dein Tag so gebracht hat? In einen Tagebucheintrag gehört, das Erlebte rein, wie es dir ergangen ist, wie du dich gefühlt hast, was du an den Tag toll fandest, was evtl. nicht so gut gelaufen ist, Gedanken, Gefühle usw....