Ist mein Kollege ein absoluter Opportunist?

3 Antworten

lass ihn doch einfach abblitzen, nach dem Motto: Zigaretten alle, war die letzte, hab nur noch 2 usw. Und beim Bier: sorry, habe nicht soviel Geld mit. Anders erzieht man solche Leute nicht, deine anderen Kollegen müssen aber mitziehen. Ich denke auch, er meint es nicht böse, kennt das wahrscheinlich aus seiner Künstlerzeit nicht anders.

Dude567
Fragesteller

Ja, das ist möglich. Er hat mir auch schon sehr unverblümt gesagt, dass er sich selbst als verwöhntes Einzelkind ansieht.

Das geht gar nicht. Ich würde ihm nichts mehr geben und die anderen Kollegen sollten dies auch nicht mehr tun. Schließlich verdient er ja anscheinend genug um sich das selbst zu leisten. Es sei denn er hat Schulden oder ist beispielsweise spielsüchtig oder kann einfach nicht mit Geld umgehen. Dann sollte er sich professionelle Hilfe holen. Wenn du oder andere ihm immer alles gegeben wird er es ja nie lernen und immer so weitermachen.

Das sind Menschen, die bei jeder Gelegenheit jeden ausnutzen möchten, sobald sie merken, dass es funktioniert.

Das ist wie du sagtest, ein Geben und Nehmen, spätestens beim 3. Mal hätte ich das Ausgeben gelassen.