Wie werde ich ein souveräner Hundehalter?

4 Antworten

Jein, wenn er auch ohne jegliche Ablenkung null auf dich achtet, dann ist das auch in dem Alter nicht so toll. Aber grundsätzlich gilt in dem Alter viel Geduld und etwas Gefühl dafür wann man auf etwas bestehen muss und wann man dem armen hormongeplagten "Teeny" zu viel zumutet.

Das Problem hier ist aber nicht mangelnde Seriosität, sondern du bist schlicht und ergreifend zu langweilig, die Spaßbremse... an der Leine sogar im doppelten Sinne. Sei spannender, sorg dafür, dass du interessant bist, Spielzeug, Leckerlie, Abenteuer, zum Affen machen, mach Suchspiele und feier ihn wie er es verdient hat. Wenn die Herren mit den weißen Turnschuhen kommen und dein Hund so mit dir beschäftigt ist, dass er es nicht merkt hast du alles richtig gemacht.

Seriösität bekommst du durch klare Grenzen und Regeln, die werden eingehalten (soweit man das vom Hund bzgl Alter, Trainingszustand, Situation usw verlangen kann). Aber innerhalb derer kann man richtig Spaß mit dir haben und du darfst deinem Hund durchaus auch sagen dass er toll ist, wenn er etwas gut gemacht hat!

Und noch was, überforder ihn nicht mit dem brav sein, lieber kurz und korrekt als die ganze Zeit rumkorrigieren ärgern und am Ende kommt doch nichts bei rum. Wenn du gerade das Gefühl hast eher Rückschritte als Fortschritte zu machen, das ist normal keine Sorge, einfach etwas Geduld in ein paar Monaten geht es wieder in großen Schritten vorwärts.

Du solltest scleunugst die Hs wechseln, das ziehen hat einen Grund, Stress, Unsicherheit oder gar Angst können zumutbaren ziehen führen.

Stehenbleiben en ist nett,aber leider bei vielen Hunden nicht das Mittel der Wahl.

Meine Hunde lernen das über markern. Eine 3 m Leine, ein vorab gelerntes Markersignal und mit ein wenig Geduld und Spucke, ein Hund der die Leinenlänge selbständig einhält.

Auch wenn Dir dort erzählt wird Du musst der Boss sein, so sollte da erst Recht die Hs gewechselt werden.

Was wird Dir denn dort geraten, außer das stehen bleiben?

Samy321
Fragesteller

In der Hundeschule meinten sie, ich sollte Aufmerksamkeitsübungen machen, also dass er sich vor mich setzt, ich hebe mir das Leckerli vor die Augen, er schaut mich an, Lob, dann Auflösung und Leckerli. Das mache ich nun immer wieder am Halsband. Aber sobald das Leckerli kam, rennt er wieder vor. Es ist allgemein sehr schwer von ihm Aufmerksamkeit zu bekommen, er voltigiert regelrecht um mich an gespannter Leine. Er achtet einfach nicht auf mich.

Elocin2910  18.03.2019, 15:45
@Samy321

Das auf Dich achten ist bei der Leinenführigkeit gar nicht so wichtig, das kann man einfach zwischendurch trainieren, die Leinenlänge einzuhalten und darauf zu achten, das er seine Geschwindigkeit verringert kurz vor dem Leinenende ist da wichtiger.

Dich angucken und vor Dir sitzen lassen sind Aufmerksamkeitsübungen, ja aber rein lerntheoretisch betrachtet was lernt der Hund daraus?

Man verstärkt die zuletzt ausgeführte Handlung und somit verstärkst Du das sitzen, das aber hat nichts mit der Leinenführigkeit zu tun.

Kennst Du Dich denn mit markern aus?

Daywalker1965  18.03.2019, 16:02
@Samy321

Dann geh mal mit ihm in den Wald und in einem geeigneten Moment versteckst du dich und lass ihn erstmal suchen bevor du dich zeigst... Das machst du mal ein paar Tage... Sollst mal sehen wie er auf dich achtet 😏

Aufgrund meiner Erfahrungen kann ich dir nur sagen das mich mit so einem Hund niemand mehr in eine Hundeschule bringt.

Es sei denn du bist irgendwie in einer Kleinhunde Gruppe.

Was ich aber so lese bestätigt das meine Erfahrungen.

Ansonsten kann ich nur sagen... Die Erziehung klappt aus seiner Sicht sicher super 😂 Du hörst schon gut auf ihn 😉

Hundeschule ist eine Option

Samy321
Fragesteller

Ich habe oben gerschrieben, dass ich bereits in die Hundeschule gehe. Die Übungen trainieren wir auch täglich, aber es wird einfach nicht besser.

kirsche777  18.03.2019, 15:10
@Samy321

habe ich überlesen, sorry, aber von heute auf morgen wird das nichts, du musst Geduld haben und üben, Belohnungen sind gut.