orchidee retten?

3 Antworten

Ein bild wäre hilfreich.

Hat sie auch das Herzblatt verloren? wenn Wasser im Herzblatt längere Zeit stehen bleibt, dann fault das Herzstück (das ist oben das letzte neueste Blatt) und die Blätter fallen von oben nach unten ab. Das scheint mir am naheliegendsten, da die Wurzeln noch in Ordnung sind.

Sollte das bei deiner Orchidee passiert sein, besteht die Möglichkeit, dass sie neue Blätter austreibt. Ist mir öfters schon passiert. Du musst aber etwas Geduld haben, sie normal weiter pflegen, ja nicht übergießen (ohne Blätter braucht sie noch weniger Wasser).Solange die Wurzeln nicht kaputt sind besteht die Möglichkeit, dass sie neue Blätter bekommt, es kann aber ein paar Monate dauern.

Wenn auch die Wurzeln kaputt sind kann man sie wegschmeißen

Eine Orchidee die durch stehendes Wasser im Herzblatt verfault ist, sieht ungefähr so aus, und auch diese Blätter fallen noch ab

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Pflanzen, Blumen, Pflanzenpflege)

Hört sich zwar nicht so gut an, aber einen Versuch ist es immer wert.

Hell aber nicht in die pralle Sonne stellen, (um diese Jahreszeit sowieso kaum möglich). Alle 3 Tage das Substrat und die Wurzeln mit Regenwasser ansprühen, aber ja nicht nass machen. Die nächsten Monate erst mal nicht düngen.

Und dann einige Monate Geduld haben.

Dann solltest du sie in eine Gärtnerei geben zum Retten. Hier bei mir in der Gegend wird so etwas angeboten. Google doch mal. Viel Erfolg!