Orchidee Wurzel oder neuer Stängel?

4 Antworten

Das sind sogenannte Luftwurzeln :)

Die brauchen sie zum atmen, also nicht abschneiden oder Ähnliches..

Falls neue Triebe kommen, dann würde man das erkennen

Hoffe ich konnte weiterhelfen :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lalelumimi
Fragesteller

Ok. Danke werd mal abwarten was es wird ☺️ Am ersten Bild sieht der eine aus als würde es ein neuer Trieb werden bilde mir ein das man diese „Augen“ sieht. Kann mich aber auch irren

lele1409  27.07.2020, 11:05
@Lalelumimi

Ein paar Triebe sind bestimmt zwischen diesen Luftwurzeln

Wie du gesagt hast, muss man einfach mal abwarten ☺️

Ich habe selbst Orchideen und es schaut für mich aus als wären der eine ein neuer Triebe, aber das im Roten kreis schaut wie eine Wurzel aus.

Bild zum Beitrag

 - (Pflanzen, Orchideen)
Lalelumimi
Fragesteller

ja das im Kreis ist eine Wurzel. Aber hab auch den gemeint zwischen den Blätter :) es wachst eines vorne wie am 1. Bild und eben der 2. zwischen den Blättern

GalinaFot  27.07.2020, 11:06
@Lalelumimi

Achso, das ist auf jeden Fall ein neuer Trieb. Ich würde denn mit einem Stab unterstützen sobald er bisschen größer ist. Dann wächst der besser nach oben.

Das ist eindeutig ein neuer Blütentrieb, und von einer Luftwurzel weit entfernt

Manchmal kommt es vor, dass es dich der Blütentrieb anders überlegt und daraus ein Kindl wächst. Das drängt sich mir gerade auf, weil der Blütenstiel vorne einen Knick hat und die Orchidee noch in voller Blüte steht (kann noch beides werden, gehe doch von einer Blüte aus)

Den Trieb eines Blütenstiels kannst du von Anfang an von der Wurzel unterscheiden(auch schon bei einem halben cm). Er wächst immer rechts und links in den Blattachseln schön synchron, nie vorne oder hinten. Und er wechselt bei jedem Austrieb die Seite.

Das rot eingekreiste ist natürlich eine Luftwurzel.

hubmonia  30.07.2020, 16:49

😄falsch, das rot eingekreiste habe ich beim Bild von @gallinaFot gesehen, nicht bei deinen Orginalbildern

Lalelumimi
Fragesteller
@hubmonia

Ich hab das im nachhinein hochgeladen mit dem eingekreisten welches ich meine

hubmonia  07.09.2020, 17:17
@Lalelumimi

Ganz oben im ersten Bild das rot Eingekreiste ist zweifelsfrei ein Blütentrieb.

Beides.

Das grüne ist ein Blütentrieb, das weiße eine Luftwurzel.