Soll ich die neu gekauften Orchidee richtig einpflanzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Momentan wuerde ich nicht verpflanzen, so langre die Pflanze blueht und sich die Pflanze wohl fuehlt
  • Ich wuerde die Tansportchutzfolie vorsichtig entfernen, die Pflanze im Topf belassen, einen Untersetzer drunterstellen, beim Uebertopf siehst du nicht die Wurzeln, alternativ eine rechteckige Schale wo vormals Fleisch drin war reinigen, mit Kieselsteinen fuellen,Wasser auffuellen die Pflanze draufstellen, Topf sollte nicht im Wasser stehen
  • Auf sicheren Stand achten und falls noetig stuetzen, hell keine direkte Sonne
  • Anstelle des Giessens/ Bespruehens woechentlich einen Eiswurfel auf den Topf auflegen und schmelzen lassen
  • Fuer das Verpflanzen gibt es fertige Orchideenerde (alternativ mein Vater hatte vom Wald Kiefernrinde gesammelt, ich selber habe gesehen die Pflanze eingekeilt zum festen Halt in Styroporbrocken)

Nicht umpflanzen und nur 1x die Woche für 15 Minuten den Topf in lauwarmes Wasser tauchen.

Woher ich das weiß:Recherche

Moin

Wir haben bei uns zu Hause eine zusammen mit den Tillis auf Kork gebunden, 3-7x pro Woche (je nach Witterung) einsprühen, dabei ab und an mal Dünger, reicht völlig aus. Es gibt weniger Erdorchideenarten als epiphytisch lebende Arten.