Blumentöpfe/Becher/Eimer/Kübel mit Schlauchanschluss?

2 Antworten

fb1701
Fragesteller
ja das hat aber nichts mit tauchen zu tun, sondern wäre Gießen in Reihe!
Dafür benötigst Du pro Eimer der "durch flossen" wird ... alles natürlich in passender Größe! Einen Microschlauch würde ich nicht verwenden, da das Befüllen und Entleeren zu lange dauern würde!

Du hast recht, ein echtes Tauchen ist es nicht. Aber ich möchte das Tauchen nachbilden, d.h. der Topf wird zunächst "geflutet" und dann das überschüssige Wasser wieder ablaufen gelassen.

Bei meiner Idee gibt es ein Gleichgewicht zwischem den Wasserständen der Blumentöpfe und dem Wasserstand des Ausgleichsbehälters.

Die Zeitdauer des Vorgangs ist daher kein Problem. Man kann am Morgen den Ausgleichsbehälter hoch stellen. Dann fliesst das Wasser ganz allmählich in die Töpfe. Abends stellt man den Ausgleichsbehälter nach unten. Dann fliesst das Wasser allmählich wieder ab.

Der nachgebildete Tauchvorgang läuft so quasi automatisch.

Ich brauche daher nur Wasserbehälter mit Schlauchanschluss.

Ein Anschluss zu Frischwasser wird nicht direkt benötigt.

Ich habe den Aufbau Deiner Lösung nicht so richtig verstanden - was ist wo verbunden und wo her fliesst das Wasser?

Norina1603  11.01.2022, 19:21
@fb1701

:-) ich habe mir das was Du bauen willst bildlich vorgestellt, also in der ersten Eimer mit Auslass und evtl. Ventil wird Wasser befüllt, dieser Eimer wird mit entsprechend vielen verbunden und im letzten Eimer kommt das Endstück! So ist nach einiger Zeit in allen Eimern der selbe Wasserstand, NUR damit es wenigstens etwa wie tauchen wird, wirst Du mehr als einen Eimer voll benötigen, darum ist der Absperrhahn sowohl zum befüllen als auch zum entleeren nicht zu unterschätzen!

fb1701
Fragesteller
@Norina1603

Die Besonderheit ist, dass ein Ausgleichsbehälter ein Teil der kommunizierenden Röhren ist. Sein Volumen ist etwas größer als die Summe des Volumens aller Töpfe.

Alle Behälter sind dauerhaft verbunden. Stellt man den Ausgleichsbehälter höher als die Blumentöpfe, fliesst das Wasser in die Blumentöpfe.

Stellt man den Ausgleichsbehälter tiefer als die Blumentöpfe, fliesst das Wasser ganz von allein in den Ausgleichsbehälter zurück.

Somit wird kein Ventil benötigt.

Norina1603  11.01.2022, 19:41
@fb1701

Ja so habe ich das auch verstanden, doch je nachdem wie groß der "Spendereimer" ist, kann der ein ganz schönes Gewicht haben, funktionieren wird das ganze bestimmt!

Schläuche bekommst Du im Baumarkt als Meterware (Aquarium-Schlauch). Gibt aber auch diese Tröpfchen-Bewässerung für Blumenkästen.

Habe selber ca. 30 Orchideen und die bekommen jeden Sonntag "bisschen" Wasser und wenn ich mich nicht aufraffen kann, alle 14 Tage. Wichtig sind Klarsichttöpfe, bei denen man sehen kann, wie viel Feuchtigkeit enthalten ist. Wenn die "Erde" mal komplett trocken ist, macht das auch nichts aus. Wenn ich mal getaucht habe, war die Erde nach 2 Wochen immer noch feucht. Also zuviel ! Die Pflanzen müssen zwischen durch abtrocknen können.

90% der Orchideen verrecken an Wurzelfäule durch zu viel Nässe! Also, bei so wenig Wasser, ist ein Bewässerungssystem ein wenig überzogen. Wenn ich in Urlaub fahre, vorher bisschen Wasser und das reicht für 14 Tage. Weniger ist mehr!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fb1701
Fragesteller

Wenn Du die Orchideen gießt, wie entscheidest Du, wieviel Du gießt?

Der Vorteil der Tauchmethode (die ich nachbilden will) ist ja, das die Pflanze soviel Wasser bekommt wie sie haben will und das überschüssige Wasser abläuft.

Was das Zeitintervall angeht: Ist bei mir auch typischerweise 1 Woche.

Sturmy  11.01.2022, 19:29
@fb1701

Klarsichttöpfe und Sichtkontrolle. Solange das untere drittel im Topf feucht ist, gibt´s nix. Man sieht ja auch durch den Topf, den Zustand der Wurzeln und bei Wachstum die hellgrünen Spitzen.

fb1701
Fragesteller
@Sturmy

Was ich meinte: Gießt Du mit einer Gießkanne? Wenn ja, wie entscheidest Du, wieviel Du auffüllst?

Sturmy  11.01.2022, 19:53
@fb1701

Mit Gieskanne und gefilltertem Wasser(Kalk), wenn im Topf nur geringe Feuchtigkeit zu sehen ist. Die Wurzeln brauchen auch Sauerstoff, was voraussetzt, das das Substrat eben auch mal trocken wird!