Ist eine Zeder im Blumentopf auf dem Balkon winterhart?

3 Antworten

Kommt drauf an,

  • wie groß der Pott ist
  • ob es bei euch überhaupt friert
  • wo der Pott steht...

...solange der Wurzelraum nicht (durch-) friert, passiert der Zeder nix...

= Großer Kübel (mind. 40cm Durchmesser, je nach Klima), in "Weinbergklima", auf Styroporplatte stehend, und/oder Nähe an der Hauswand...

WICHTIG(ER): Zedern sind immergrün, daher musst du auch im Winter drauf achten dass genug Wasser verfügbar ist...

...Stichwort Frosttrocknis...

Mit Zedern habe ich keine Erfahrung, aber in Töpfen sind Pflanzen immer frostanfälliger als direkt in der Erde.

Stell sie an die Hauswand an eine geschützte Stelle. Am besten stellst du sie auf Styropor und machst den Topf gut ein (Noppenfolie etc.)

Im Topf ist das Ueberwintern schwieriger als in der Erde. Um den Topf etwas vor strengen Frost zu schuetzen sollte man den Topf auf eine Styroporplatte nshe der Hauswand stellen und mit Noppenfolie umwickeln. Weil die Pflanze immergruen ist ist gegentlich Waeeren notwendig, um Frosttrocknis zu vermeiden