1

Blumenzwiebeln in Töpfen den Winter über gießen?

Frage von tschipsi tschipsi

Vielleicht eine blöde Frage, aber ich bin mir echt unsicher, was ich mit den Blumenzwiebeln tun soll: ich hab eine ganze Menge in Töpfe mit Erde gesetzt. Die stehen jetzt auf dem Balkon und die Erde ist teilweise schon recht trocken. Sollte ich die Blumenzwiebeln (die unsichtbaren) jetzt den Winter über gießen oder reicht es, wenn sie einfach im Dunkeln unter der Erde sind?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von tintoretto tintoretto

nur wenig giessen! allerdings sollte darauf geachtet werden, dass - gerade bei töpfen - nichts friert!!!!! evtl. in folie einpacken, holzwolle ist ebenfalls hilfreich, mit tannen-/fichtenästen abdecken (sonst evtl. besser die töpfe in den keller stellen)

Kommentar von tintoretto tintorettotintoretto

danke für den Stern!

• 4
    Antwort von WeVau WeVau

Nee, keine blöde Frage. Und ja, leicht feucht halten, sie entwickeln ja schon Wurzeln. Es darf aber zwischendurch auch mal trockener werden, nur nicht zu nass.

• 3
    Antwort von Klaus1940 Klaus1940

Es gibt keine blöde Fragen, nur blöde Antworten! Die Zwiebeln im Ropf sollen feuchte Erde haben und nicht zu naß. Sie müssen sich ja jetzt entwickeln und dafür benötigen sie Feuchtigkeit.

• 3
    Antwort von Fragant007 Fragant007

Achte darauf, dass die Töpfe frostfest sind. Klar, auch Blumenzwiebeln brauchen an frostfreien Tagen Wasser zum wachsen…

• 1
    Antwort von Floriheidi89 Floriheidi89

Hallo ... wenn die Erde austrocknet ist es auch für die Zwiebeln nicht gut - man sollte immer nachsehen wie feucht die Erde ist und gegebenfalls auch gießen -

• 1
    Antwort von SchubertSilvi SchubertSilvi

ganz wenig gießen, nicht völlig austrocknen lassen! In Töpfen sind Blumenzwiebeln frostgefährdet!

• 1
    Antwort von mammut2 mammut2

du hast vergessen dazu zu schreiben was für blumenzwiebel es sind

unabhängig davon muß die erde immer etwas feucht sein

auf dem balkon werden sie trotz aller hier angegebenen maßnahmen erfieren

da noch nichts rausgewachsen sein wird kannst du sie in einen kühlen keller stellen

Kommentar von tschipsi tschipsitschipsi

Meine Töpfe mit Blumenzwiebeln sind auch auf dem Balkon nicht erfroren, sondern wachsen jetzt munter :-) Hatte sie mit Styropor und Folie geschützt, außerdem war es zum Glück ja nicht so kalt. In wirklich kalten Wintern hast du aber garantiert Recht.

• 1
    Antwort von Salviadivina Salviadivina

Gießen und die Töpfe einpacken, damit sich frostgeschützt sind. Oben mit Laub/Tannenzweigen abdecken.

• 1
    Antwort von schildi schildi

ab und zu mal gießen in der Natur bekommen sie ja auch Wasser

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.