Gewicht von Blumenerde nach dem Gießen

7 Antworten

Nö, die Blumenerde wiegt immer gleich. Aber weißt Du warum es schwerer ist, weil das Wasser ja auch was wiegt. LOOL Probiere mal aus, Deinen trockenen Kaktus zu wiegen, das Wasser zu wiegen und dann den gegossenen Kaktus zu wiegen. Du wirst sehen er wiegt in etwa so wie Wassergewicht und Kaktus zusammen, +/- paar Gramm! ::-)

also ich denke mal das es immer das gleiche gewicht hat ...warum sollte es sich verändern icz doch die gleiche menge allerdings anderd verteilt vielleicht liegts daran

Akahnor  26.09.2014, 23:33

das gewicht des wassers plus das der erde

Nicht alle scheinen meine Frage komplett gelesen zu haben. Natürlich ist Blumenerde nach dem Gießen schwerer als vorher. Mir ging es um den Vergleich zw Gewicht von trockener Erde+Wasser und feuchter Blumenerde. Danke aber für die übrigen konstruktiven Antworten. Da ich durchaus über ein gewisses Maß an Intelligenz verfüge, schien mir meine Wahrnehmung ja auch paradox zu sein. Das habt ihr bestätigt. Danke!

Hast Du glücklicherweise in der Grundschule addieren gelernt? Die Blumenerde hat das Gewicht a, und das darin eingeführte Wasser hat das Gewicht b. Beides zusammen hat dann bei Zusammenführung das Gewicht a+b.

Wenn wir mal ganz physik-irre drangehen, ist die Masse von nasser Erde eher etwas kleiner als die Masse von Erde + Wasser daneben, weil durch die Verbindung der beiden ein wenig Energie frei wird. Aber das ist weit, weit unter der Messbarkeitsschwelle.

Tritt der Effekt auch auf, wenn du die Augen geschlossen hältst?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe