Blumenzwiebeln nach Frühjahr direkt in Beet oder trocknen?

5 Antworten

Normalerweise setzt man neue Blumenzwiebeln im Herbst, dass sie im Frühling blühen. Es müsste aber auch funktionieren, wenn man sie im Sommer ansetzt, bzw, im Frühling nach der Blüte.

Ich lasse die Tulpenzwiebeln immer in der Erde, sie blühen jedes Jahr und das seit 20 Jahren.

Ich habe noch nie welche wieder ausgegraben, ich lasse sie ständig im Boden, wenn das Blattwerk welk wird, schneide ich es ab. Ich denke, alles waren mal Wildblumen und in der Natur gräbt auch niemand Zwiebel aus, trocknet sie und pflanzt im Herbst wieder ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst die Zwiebeln dann ausgraben wenn die Blätter vertrocknet sind.

In Kübeln könnte das überwintern schwierig sein, daher ist die Methode des Ausgraben und trocken und dunkel einzulagern sinnvoll.

flashhe
Fragesteller

So mache ich es jetzt! Danke!

Wartezeit ist besser. So ticken die Frühjahrsblüher. Im September dann auspflanzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Die Blätter nicht abschneiden, sondern langsam eintrocknen lassen. Die Blätter liefern nämlich bis zum Verwelken lebenswichtige Energie für die Zwiebel, die sie für die nächste Wachstumsperiode und zum Überleben in der Ruhephase benötigt. Sind die Blätter vertrocknet, die Zwiebeln auszugraben. Anschließend müssen sie gesäubert und getrocknet werden. Das geht zum Beispiel gut in einem Netz, das an einer trockenen Stelle aufgehängt wird.

Nach dem Trocknen sollten die Zwiebeln an einem kühlen, dunklen und trockenen Ort lagern, etwa in einer Papiertüte oder einem Korb oder Karton, in dem die Zwiebeln Schicht für Schicht, jeweils getrennt durch eine Lage Zeitungspapier.