Was macht man mit Frühlingsbeeten nach der Blüte?

9 Antworten

Ich platziere meine Zwiebelblumen auf verschiedene Art: 1.) so, dass die Lücken von etwas entfernt stehenden Stauden überwachsen werden, die dann im Herbst wieder einziehen 2.) um Laubbäume und -sträucher, denen ich während der restlichen 3 Jahreszeiten eine Laub-/Mulchschicht gönne (so sieht es auch in der Natur für viele europäische Blumenzwiebeln aus) 3.) offen im Beet, gefolgt von einjährigen Pflanzen wie (Feld-)Rittersporn 4.) in den Lücken der sehr lückigen Magerwiese, die bei mir statt Rasen wächst, dort fühlen sich viele Arten, besonders die wärmeliebenden, (manche Krokusse, Wildtulpen, Traubenhyazinthen etc.) wohl...

Davina000
Fragesteller

Vielen Danke für Deine Tipps, kann ich auf jeden Fall in meine Planungen einbauen!

Ein Blumenbeet ist kein Gemüsebeet. Sprich, man kann zwischen die Zwiebeln auch mehrjährige winterharte Stauden setzen.

Davina000
Fragesteller

Die Stauden werden doch aber auch von Jahr zu Jahr größer, und würden dann den Tulpen u.s.w. den Platz rauben (die sich angeblich über die Jahre auch noch ausbreiten sollen)?

Niyaha22  12.09.2019, 21:14
@Davina000

Nicht wirklich. Viele Stauden schneidet man im Herbst schon zurück. Und Zwiebelblumen bohren sich überall durch. Und manchmal werden sie auch unterirdisch verschleppt. ;-))

Wenn Deine Zwiebelblumen verblüht sind, unbedingt die Blüten abschneiden.

Dann das Grüne solange dran lassen, wie es abgetrocknet ist.

Dann kannst die seit einiger Zeit erhältlichen Sommerblumenmischungen aussähen, und Du hast den ganzen Sommer Blütenflor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Frühlingsblumen verblüht sind lässt du das Grünzeug so lange stehen bis es völlig verwelkt ist - dann bodennah abschneiden. Die Säfte aus dem Grünzeug gehen in die Zwiebeln zurück und geben Kraft für die Blüte im Folgejahr. Daher nicht zu früh abschneiden egal wie hässlich es wird. Du kannst hier mit Belis oder Hornveilchen derweil überbrücken die vertragen auch frostige Nächte.

Von daher kannst du zweigleisig fahren.....

Die Frühlingsblumen für den Frühling zu unterst und gleich obendrauf Stauden (z.b. ne Mischung aus Agastach, Salbei, Phlox, Lavendel, Rittersporn, gelber Sonnenhut, Riesenmargeriten, Mohn oder dgl). Die Stauden wachsen erst hoch während das Grünzeug der Frühlingsblumen verwelkt. Quasi im fliegenden Wechsel 😉

Gutes Gelingen 🍀😊🍀

Woher ich das weiß:Hobby – 🌻🌿🐈‍⬛🐓 - Pflanzen & Tiere machen glücklich

Zwiebelpflanzen am besten mit lockeren Stauden kombinieren so ist das Laub der Zwiebelpflanzen dann überdeckt wenn sie abgeblüht sind und das Beet sieht gut aus.

Am besten kombiniert man die Stauden so das immer was blüht,so hat man das ganze Jahr was.

Wenn du nur einzelne Stauden suchst die das Laub verdecken und kein komplettes Beet voll Stauden willst eignet sich frauenmantel,heuchera oder tiarella ganz gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen
Davina000
Fragesteller

Von Deinen genannten Stauden kenne ich nur Frauenmantel, schaue ich mir aber mal an - Danke.

Jonas0099  12.09.2019, 21:41
@Davina000

Gern geschehen.

Wenn du noch Empfehlungen brauchst dann gib bescheid.

Es sollten halt Stauden sein die nicht so dominant sind.

Davina000
Fragesteller
@Jonas0099

Jetzt bin ich im Bilde - und siehe da: Heuchera hab ich bereits im Garten, wußte nur nicht, wie sie heißen, die sind zauberhaft! Tiarella kannte ich tatsächlich nicht, finde ich aber auch schön für einen Bauerngarten!