Wie kann man Blumenzwiebeln einlagern?

6 Antworten

Wo lagere ich die Blumenzwiebeln am besten?

Für die Lagerung eignet sich ein kühler dunkler Raum. Auf gute Belüftung achten! Die Temperatur sollte zwischen fünf und 10 Grad liegen. Es darf nicht zu warm sein denn dann könnten die Zwiebeln zu früh austreiben. Alle zwei bis drei Wochen sollten Sie Ihre Zwiebeln auf Fäulnis untersuchen. Und denken Sie daran: Mäuse lieben Zwiebeln. Falls also die Möglichkeit eines Befalls von Mäusen besteht, sollten die Kisten mit einem geeigneten Drahtgeflecht gesichert werden.

DahlienGladiolen und Begonien werden fast genauso wie andere Zwiebeln für die Winterlagerung vorbereitet. Der Unterschied ist jedoch, dass man sie in mit Sand gefüllte Kisten steckt. Auch hierbei sollten Sie darauf achten, dass die Zwiebeln sich nicht berühren.https://www.garten-schlueter.de/ratgeber/blumenzwiebeln/blumenzwiebeln-richtig-lagern/

Ich hab das Zeug immer in der Rabatte gelassen, hat die Winter gut überstanden.

Meine Frau hatte die Zwiebeln immer ausgebuddelt. Die Arbeit hab ich mir gespart.

  • verblühtes Abschneiden (soll keine Samen bileden)
  • das Grün stehen lassen bis es welk wird
  • ausgraben
  • kühl frostfrei dunkel trocken lagern

Kannst Du die nicht in Töpfe einpflanzen? Wenn sie eingezogen sind nach der Vegetationsphase würde ich die in einen Sandeimer in den kühlen Keller stellen - oder im Gartenboden lassen.

Warum willst du sie denn überhaupt einlagern? Die sind doch absolut winterhart - steck sie einfach draußen in die Erde und schneide die verblühten Köpfe ab. Nächstes Jahr siehst du sie genau dort wieder.