Sukkulente überwässert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann auch sein, dass die Blätter einfach überaltert sind und deswegen absterben. Bei manchen Sukkulenten sterben die untersten (ältesten) Blätter nach einer gewissen Zeit von allein ab und werden dabei matschig. Wenn sie sich problemlos abtrennen lassen, kannst du das machen. Wenn du wirklich den Verdacht hast, dass sie zu viel Wasser bekommen hat, dann schau dir mal die Wurzeln an. Wenn sie schon verfault sind, einfach abschneiden und neu bewurzeln lassen, sonst austopfen, Erde abmachen und abtrocknen lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
mastermind2016  10.05.2020, 15:05

Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Danke für das Sternchen!

Hallo Medjed,

die Blätter kannst Du getrost abmachen, denn die sind tot!

Wenn die Pflanze noch schneller abtrocknen soll, kannst Du sie auch aus dem Topf nehmen und auf Küchenkrepp stellen!

Medjed
Fragesteller

Danke für den Tipp!

Hey,

Vll steht sie auch zu hart in der Sonne. Ansonsten weiche ich die 1 Mal die Erde kurz ein und lass es abtropfen. Dann steht sie nicht im Wasser und hat genug für die Woche.