Kann man im Herbst die Blätter von den Bäumen reißen?

14 Antworten

Es ist weit hergeholt aber stell dir vor man reißt dir in jedem Herbst die Fingernägel raus weil man es leid ist sie immer zu schneiden. Würdest du das als schön empfinden? Du blutest dabei, genau wie der Obstbaum wenn man die Blätter abreist, er verliert auch Blut, nur in Form von Säften. Es können in beiden Fällen Enzündungen entstehen, das willst du nicht und der Baum auch nicht.

Und noch etwas, das Obst isst du sicherlich gern und du möchtest es auch sicherlich nicht missen und deshalb muss der Baum Gesund sein, wie auch du, da du das Obst sonst nicht genießen kannst.

Also lass die Blätter am Baum bis sie selber abfallen und du schneidest deine Fingernägel ;-). Die Blätter brauchst du ja noch nicht weit weg bringen, kehre sie unter dem Baum zusammen und ein Igel wird sich über ein Winterquartier freuen.

Abreißen ist keine gute Idee, denn die Blätter lösen sich erst vollständig vom Stiel und somit vom Baum, wenn der Verkorkungsvorgang ganz abgeschlossen ist.

Der Baum zieht im Herbst das Wasser zurück in den "Körper", also die großen Äste und den Stamm. Die Blätter werden aus gutem Grund abgeworfen. Sie würden der Kälte eine zu große Angriffsfläche bieten. Der Frost würde die zarten Blätter, gefüllt mit Flüssigkeit, kaputt machen. Das kann man bei späten Frösten im Frühjahr erleben, wenn die Bäume schon früh das Laub ausgetrieben haben.

Der Baum wirft ein Blatt aber erst ab, wenn er die Verbindung vom Baum zum Blatt gekappt hat. Er bildet eine Art Korkschicht, die die kleine Wunde verschließt. Wenn diese Schicht fertig ist, löst sich das Blatt ganz leicht von allein.

Wenn Du die Blätter abreißt, ohne dass sich diese Schicht bereits gebildet hat, ist der Baum anfällig für Schädlinge, wie etwa Pilze.

Auf solch eine Idee bin ich noch nie gekommen, ich habe eine mittlere Obstplantage.

Es ist furchtbar, dass der Mensch immer die Natur beeinflussen möchte, statt dass sich der Mensch anpasst und einfach mit der Natur lebt.

Gegenfrage - weshalb hast du denn keine Eibe an Stelle des Obstbaums gepflanzt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dranlassen. Die Bäume bekommen sonst nur "offene Wunden", weil die Verbindung "Baum-Blatt" noch Säfte leiten kann.

Dadurch verliert der Baum Feuchtigkeit und kann am Ende infektionsanfälliger werden.

Das Laub ist am besten direkt am Baum auf einem Haufen oder unter der Hecke aufgehoben. Im Winter stört es niemanden. Igel und Co freuen sich und der Baum bekommt Nährstoffe zurück.

Warte einfach nioch etweas, dann fallen sie ganz von alleine ab, unddu musst sie nur aufkehren. SO musst au dauf den Baum klettern, Die Blätter hast du aber immer noch, nur sind sie dann grün, und nicht braun.

Allerdings kannst du die dann einlagern, und im Frühjahr wiederan cen Baum kleben. Dann hast du als Erste einen grünen Baum, UND der Baum hat nicht so viel Arbeit, neue Blätter wachsen zu lassen.

luckytess  04.11.2018, 18:00

Schöne Antwort auf so eine Frage.