Wo gehen die ganzen Blätter hin?

4 Antworten

Das wirst Du ja hoffentlich wissen. Es ist ja teilweise Dein Gehweg für dessen Reinigung Du verantwortlich bist. Was hast Du denn bisher mit den Blättern gemacht?

RandomDuuude457
Fragesteller

Nichts. Ich leb in einer Stadt und das ist nicht mein Gehweg 😂

Jinnah  08.10.2020, 12:01
@RandomDuuude457

Dann kommt die Stadt und fegt die Blätter weg mit Besen oder Laubsauger oder was auch immer und bringt alles zum Häkselplatz, wo alles, also auch Gartenabfälle, Rasenschnitt etc. gesammelt und dann in einer Kompostieranlage kompostiert wird, also wieder zu Erde wird.

Jinnah  08.10.2020, 12:05
@RandomDuuude457

Keine Ahnung. Entweder wird sie für die Bepflanzung von städtischen Grünanlagen verwendet oder in Säcken in Bau- und Raiffeisenmärkten verkauft.

atijaja  08.10.2020, 12:24
@RandomDuuude457

Doch der Eigentümer ist verpflichtet die Gehwege frei von Laub Schnee und Eis zu halten.

Bei Mietern kann der Vermieter diese Pflicht auf die Mieter übertragen oder eine Firma beauftragen die dann auch von den Mietern bezahlt wird.

Die überwintern auf dem Gehweg und werden dann grau deshalb sieht man sie nicht und klettern dann im Frühling wieder den Baum hoch und dann ist der Baum wieder grün

Die zerfallen und werden wieder zu Erde. Manche werden auch eingesammelt und dann zur Erde auf dem Recyclinghof.

Die werden zusammengefegt und kompostiert.

RandomDuuude457
Fragesteller

Und wer bekommt das Geld dafür?

atijaja  08.10.2020, 12:03
@RandomDuuude457

Das ist schon verrechnet mit den Kosten. Trotzdem zahlst du noch drauf.

Du bekommst regelmäßig eine Rechnung von der Stadt

RandomDuuude457
Fragesteller
@atijaja
Du bekommst regelmäßig eine Rechnung von der Stadt

Nicht dass ich wüsste

atijaja  08.10.2020, 12:12
@RandomDuuude457

Als Mieter in den Nebenkosten Straßenreinigung.

Als Eigentümer von Stadt direkt

Mag sein daß dies von Stadt zu Stadt unterschiedlich ist kann mir aber kaum vorstellen daß es Gegenden gibt wo die Straßenreinigung kostenlos ist.

RandomDuuude457
Fragesteller
@atijaja

Meine Stadt ist korrekt die ziehen sicherlich nichts ab dafür

atijaja  08.10.2020, 12:26
@RandomDuuude457

Welches ist den deine Stadt?

Soll ich für dich nachschauen?

Oder frag doch einfach Mama und Papa die erklären dir das vielleicht

myotis  08.10.2020, 16:29
@RandomDuuude457

Die Arbeiter, die im Auftrag der Stadt ihre Arbeit tun (und die Tankstelle fürs Benzin für den Laubsauger usw...)

Oder denkst Du etwa mit der Einsammelei und der Kompostiererei kann man unterm Strich viel Geld machen?!... = dann kannst Du das ja übernehmen? ;-)

atijaja  08.10.2020, 23:21
@RandomDuuude457

Dann bist du jetzt in der Beweispflicht.

Das glaube ich erst wenn du mir eine Stadt oder Kreis nennst die keine Gebühren für die Straßenreinigung erheben.