Schadet es Bäumen, wenn man ihre Blätter abreißt?

3 Antworten

Von Experte Pomophilus bestätigt

Einen Baum, der schon mehr als ein Steckling ist, irritieren die paar Blätter, die ein Kind abreissen kann, nicht.
Es werden ja auch immer wieder Blätter von Tieren, z.B. Rehen abgefressen.

Wenn du allerdings einen sehr jungen Baum entblätterst, kann das sein Tod sein. Auch in Wäldern ist der Wildverbiss für junge Bäume gefährlich, darum ist um Schonungen oft ein Wildzaun. Die Tiere schädigen aber nicht nur durch das Abweiden von Blättern, sie fressen auch ganze Zweige oder den Haupttrieb ab. Die Bäume die das überleben, zeigen oft einen verkrüppelten Wuchs.

LesDasNicht
Fragesteller

Ah, vielen Dank.

Das ist so, als ob man dir Mund und Nase etwas zuklebt und du dadurch schlechter atmen kannst.

LesDasNicht
Fragesteller

Wurde das erforscht oder hat dir das ein Baum selber erzählt? xD

wenn bloß 3 dran sind isses lästig, der muß neue bilden....

aber bei größeren störts nicht ganz so.