Können Blätter nachwachsen?

2 Antworten

Jein

Das Blatt selber wächst in der Regel nicht nach, aber die Baum bekommt neue Blattknospen woraus neue Blätter wachsen.

Es gibt auch Pflanzen, bei denen man Blätter auf feuchter Erde Wurzeln bekommen können und daraus neue Pflanzen wachsen z.B. beim Geldbaum. Geht aber nur bei wenigen Pflanzen. (=vegitative Vermehrung) Andere Pflanzen brauchen ganze Stecklinge oer Wurzelteile zur vegitativen Vermehrung.

Nehmen wir ein Beispiel für nachwachsende Blätter

Meine Feige, Kirchbäume und auch andere Obstbäume kann es bei Spätfrost vorkommen, dass die jungen Blätter erfrieren. Diese bekommen dann später erneut neue Blätter.

Verliert aber ein Baum im Sommer vorzeitig seine Blätter wegen Trockenheit oder KRankheit wachsen erst im kommenden Frühjahr neue Blätter nach.

d.h. auch wenn du im Sommer ein Blatt abreißen solltest ist es eher unwahrscheinlich dass dieses wieder nachwächst in diesem Jahr, dafür aber ganz sicher im nächsten.

Nein. Aber es können NEUE aus neuen Knospen wachsen.