Große Sorge um meinen Baum, hilfe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die sieht doch soweit gesund aus. Allerdings bedenke wie gross dieser Baum wird.

Ich weiss ja nicht, ob das die Wand eines Schopfes auf der rechten Seite des Bildes ist. Wenn ja, dann ist er viel zu nahe gepflanzt.

Für die Wurzelbildung ist es sogar besser, wenn man junge Pflanzen nicht all zu sehr verwöhnt.

Denn kriegen sie von jung her stets ausreichend Wasser, dann brauchen sie nicht so ausladende Wurzeln....wie dieselben Pflanzen, die weniger gegossen werden.

Von daher hast du das schon richtig gemacht. Denn wer als Babypflanze zu sehr verwöhnt wird, wird ständig ein Säufer bleiben und nie so robust, wie eine Pflanze die ihr Wurzelwerk mehr ausbilden musste.

JMsummer
Fragesteller

Danke für die antwort, nein das holz ist bloß so ein art stock dass er beim rasenmähen oder wenn er im schnee begraben ist nicht übersehen wird. Also wird sie nicht kaputt gehen oder?

Prinzessle  15.12.2023, 22:14
@JMsummer

Nein, natürlich nicht...konnte es nur nicht ausmachen auf dem Foto, ob das Schalbrett eine Wand eines Schopfes oder Unterstandes ist.

Darum der Hinweis.

Prinzessle  20.04.2024, 11:50
@JMsummer

Lieben Dank für den Stern. Er möge auch für dich und deine Fichte stets hell leuchten.

JMsummer
Fragesteller
@Prinzessle

Gerne, ihm geht es immer noch gut. Auch 4 Monate später.

Eventuell Phosphormangel, eventuell im Topf Wasdermangel aber auch Ringwuzelbildung wenn zu lange im Topf ...