Flieder wird gelb alles entfernen?

1 Antwort

Hallo Paulus889688

Das könnte auf den ersten Blick Nährstoffmangel sein.
Es ist auf dem Bild nicht erkennbar, in was für einem Substrat der steht und wie tiefgründig das Substrat ist.
Anhand der Blattfärbung vermute ich hier Magnesium- und Stickstoffmangel.
Man sieht ja auch, daß er für sein Volumen zu schwach blüht.
Nun Anfang September noch nachzudüngen, macht wenig Sinn.
Stickstoff darf man jetzt nicht mehr düngen, weil das Triebwachstum abgeschlossen ist. Die diesjährigen Triebe müssen vor dem Winter rechtzeitig verholzen, damit sie den Winter schadlos überstehen.
Ich würde hier noch ein bißchen Bittersalz (Magnesiumdünger) in Wasser auflösen und in den Wurzelbereich eingießen. Ansonsten dieses Jahr nichts mehr.

Im zeitigen nächsten Frühjahr dann aber auf Nährstoffzufuhr achten. Vor dem Austrieb stark zurückschneiden. Sommerflieder vertragen starken Rückschnitt bedenkenlos. Meinen Sommerflieder schneide ich jedes Frühjahr um fast 75 % auf einen Grundstock zurück. Anfang März reichlich rein organischen Dünger einarbeiten. Wenn sich Anfang Sommer die Blütenstände entwickeln, kann man mit ein bißchen synthetischem Volldünger unterstützen.

Wenn hinter der Vergilbung andere Schadfaktoren stecken, müßte ich die Entwicklungshistorie kennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung