Baum der seine Blätter nicht verliert?

3 Antworten

Es gibt da so ein Lied, O Tannenbaum:

Du grünst nicht nur zur Sommerzeit,
Nein auch im Winter wenn es schneit.

Das gilt auch für alle anderen Nadelbäume.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich züchte alles Mögliche als Hobby im Garten & Gewächshaus.

Bei unseren heimischen Laubbäumen sind dies meines Wissens nur die Hainbuche, die Rotbuche sowie die Eiche. Allerdings ist es bei diesen Baumarten so, dass sich ihre Blätter sehr wohl im Herbst/Winter verfärben, sie zu dieser Zeit aber noch nicht abgestoßen werden.

Welcher Baum im Winter verliert nicht seine Blätter? Ich meine ...
Tysker1407
Fragesteller

Wie sieht’s aus mit den Bonsai ?

Mamue1968  23.01.2023, 18:33
@Tysker1407

Ficus Bonsai (Retusa, Ginseng)

Die tropischen Feigen sind immergrüne Bäume, kleine Sträucher oder sogar Kletterpflanzen. Sie können bei gegebener Luftfeuchtigkeit (zb. Unter einer Glasglocke) sogar Luftwurzeln ausbilden. Die Feige eignet sich perfekt als Anfänger Baum, da sie auch gelegentlichen Wassermangel toleriert.

Die richtige Bonsai Art für dich! - Bonsai Baum Arten
Norina1603  23.01.2023, 19:00
@Tysker1407

😅😂🤣 Bonsai ist keine Baum/Pflanzenart, sondern ein Gestaltungsmerkmal🤔

Blumenacker  23.01.2023, 18:36

Wieso schreibst du hier diesen Blödsinn ab als Antwort ... Hainbuche, Rotbuche , Eiche?

Mamue1968  23.01.2023, 18:42
@Blumenacker

Stimmt der Ficus Bonsai ist falsch, aber die Azaleen und Rhododendron sind dabei.

Mamue1968  23.01.2023, 18:45
@Blumenacker

Die Blätter werden zwar braun aber die meisten bleiben hängen.

Hainbuche, Rotbuche , Eiche

Blumenacker  23.01.2023, 21:16
@Mamue1968

Spätestens im nächsten Frühjahr fallen die alten Blätter, aber sie fallen.
Der FS wollte aber wissen:

... niemals... zu keiner Jahreszeit?

Mir fallen nur nadelbäume ein. Aber Bambus wird auch sehr groß und bleibt das ganze Jahr über grün. Ist außerdem sehr pflegeleicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung