Schadet Wilder Wein Bäumen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch die Kletterpflanzen brauchen viel Wasser aus dem Boden, das u.U. dem Baum fehlt, die Standortbedingungen sind dafür entscheident, man müsste vielleich ab und zu Bewässern. Man kann in Gartenratgebern nachlesen, dass Efeu und andere Rankgewächse einem Baum nicht schaden sollen.

Ich selbst habe damit andere Erfahrungen gemacht und ich werde nie mehr Efeu und anderes Rankengewächs im Garten zulassen. Es sind bei mir vier schöne Bäume abgestorben, die anderen 4 Bäume ohne Berankung dagegen stehen noch und sind noch schön.

Im nahen Wald habe ich die gleichen Beobachtungen bei Waldbäumen gemacht, viele berankte Bäume sind im Gegensatz der anderen nebenstehenden Bäumen ohne Bewuchs vertrocknet.

Es dauert lange Zeit, bis man das Zeug aus der Erde wieder restlos entfernt hat.

nö, sowas wie Würgefeigen gibts hierzulande nicht. Parasiten sinds auch nicht, die haben schließlich grüne Blätter...nö, keine Ahnung warum der abgestorben ist, an dem Wein nicht...