Wann fängt das Herbst-Wetter an?

8 Antworten

Es ist ein Zusammenspiel aus:

  • Tageslänge (schon im Gange)
  • Temperaturabfall (Kann jetzt demnächst losgehen)
  • Damit gehen chemeische Prozesse im Baum einher.
  • Wasserversorgung. Wenn es mal richtig kalt wird und die ersten Fröste kommen ist das der letzte Indikator für Bäume (allgemein gehalten) dass sie ihre Blätter abwerfen können/müssen.
Wann ungefähr verfärben sich die Bäume und verlieren ihre Blätter?

Bei den ersten Bäumen geht es bereits los. September / Oktober sind die Monate, wo sich die Bäume färben. In 14 Tagen ist das schon wesentlich deutlicher zu sehen, aber so richtig macht sich das im Oktober bemerkbar..

Je nach Wetter, Lage, Baumart usw. sehr unterschiedlich - Kirschen werden schon im Sommer gelb z. B.

Wann ungefähr verfärben sich die Bäume und verlieren ihre Blätter?

Das passiert bereits.

Chink1
Fragesteller

Kann man also im September schon mit Färbungen und goldenen Herbst rechnen?

In den Bergen fängt es früher an, aber auch erst im Oktober. Bei uns im niedersächsischen Flachland sieht es eher so aus, dass die Bäume bis ende Oktober noch relativ grün sind, allerdings sehen die Blätter dann recht verwelkt und alt aus. Dann kommen ein paar Herbstwinde, und auf einmal ist alles kahl. Fahr in den Harz, wenn du richtigen Herbst sehen willst, aber ob da noch Bäume stehen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung