Warum färben sich blätter im herbst verschieden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Blätter bestehen aus vielen Pflanzenzellen und in den Zellen ist Wasser. Würde das Blatt gefrieren, so würden viele Zellen zerstört, weil sich das Wasser in den Zellen ausdehnen würde. Das Grün der Blätter kommt vom so genannten Chlorophyll, dem grünen Farbstoff. Der Baum will das Chlorophyll in den Blättern aber nicht verlieren. Es ist sehr wertvoll für ihn, denn die Bildung von Chlorophyll ist für den Baum sehr aufwendig. Außerdem enthält Chlorophyll das lebenswichtige Magnesium, das auch Dein Körper zum Leben benötigt. Das Magnesium muss der Baum ebenfalls mit großer Anstrengung gewinnen, und zwar aus dem Boden. Wenn die Tage kürzer und die Nächte kälter werden heißt das für den Baum: Los, schnell noch das Chlorophyll retten, es wird bald Frost geben. Der Baum zieht das wichtige und wertvolle Chlorophyll in seine Äste und seinen Stamm zurück. Dort lagert er es geschützt vor Kälte, bis der Frühling kommt. Der grüne Blattfarbstoff ist aber nicht der einzige Farbstoff in den Blättern. Er überdeckt andere Farbstoffe, die zusätzlich im Blatt enthalten sind: gelbe und braune. Wenn das Chlorophyll das Blatt verlässt, bleiben gelbe Carotinoide oder braune Gerbstoffe zurück. Carotinoide färben beispielsweise die Lärchen- und Birkenblätter gelb bis goldgelb. Die Braunfärbung von Buchen und Eichen wird durch Gerbstoffe verursacht. Der rote Farbstoff, den Du zum Beispiel an den Ahornblättern beobachten kannst, wird Anthocyan genannt. Und jetzt kommt der absolute Knaller: Das Anthocyan ist die "Sonnencreme" von empfindlichen Blättern. Es ist nicht wie die anderen Farbstoffe schon im Blatt drin, die sichtbar werden, wenn das Chlorophyll verschwindet. Anthocyan wird im Herbst von einigen Bäumen ganz neu gebildet. Denn wenn das Chlorophyll beginnt, das Blatt zu verlassen, werden die Blätter einiger Baumarten sehr empfindlich gegen die Sonne. Und was hilft gegen Sonnenbrand? Logo, eine Sonnencreme. Und bei manchen Bäumen ist das rote Anthocyan sozusagen die Sonnencreme. Dieser Farbstoff schütz das Blatt solange vor Verbrennungen, bis alles Chlorophyll vor dem nahenden Frost gerettet ist.

marlylie  09.10.2009, 19:00

wow - DH und lg

weil der Herbst ,der Maler mit den schönsten Farben ist.

kikkerl  09.10.2009, 18:51

ach neee wie poetisch du doch sein kannst schwärm

die unterschiedlichen farben hängen auch von der art der bäume ab

so werden die blätter des Ginkgo z.b. nie rot, sondern immer gleich gelb

unterschiedlicher Gehalt und Art an Chlorophyll lässt die Blätter anders färben