Warum hängt da noch vertrocknetes Laub vom Herbst an den Bäumen?

8 Antworten

Bei  manchen Buchen ist das so, das alte Laub wird erst beim Neuaustrieb fallen, es könnte sein, dass das alte Laub noch eine Schutzaufgabe hat.

wie die nanderen schon schrieben: bei manchen Buchen und Eichen ist da immer so, daß erst mit dem beginnenden Austrieb der Knospen die alten Blätter abfallen

aber manchmal , bei anderen Arten , liegt es auch beinfach am Wetter: der Herbst/Winter hat sich so sinnig eingeschlichen und nix wirklich wildes an Wetter mitgebracht, daß einfach einige Blätter keinen Impulos bekamen, der stark genug war - keien Sorge, der Orkan heute fegt ordetlich durch und spätestens , wenn die Knopen dicker werden fällt auch das letzte Laub

man kann das auch "natürliche Varianz" nennen

dazu kommt aber speziell bei eurem Busch: die "verdrehten" Elemente sorgen dafür, daß auch die HAltepunkte der Blätter spiralig angelegt ein können und so einfach stabileren HAlt bieten - man könnte aucxh sagen: es klemmt....

Bei unserem Korkenzieherhaselbusch ist das auch zu beobachten. Manchmal möchte ich Zweige abschneiden, um sie zur Dekoration zu verschenken, aber dann hindern mich die vielen Blätter, die richtig schwer abzubekommen sind. Ich könnte mir vorstellen, dass sie die darunterliegenden Ansätze neuer Blätter schützen sollen. In der Natur geschieht nichts ohne Sinn und Weisheit!

ThomasJNewton  23.02.2017, 22:28

Das ist kein biologischer, sondern ein naturromatischer oder kreationistischer=religiöser Ansatz.

"Sinn und Weisheit" gibt es nicht mal in der belebten Natur.

Spielwiesen  23.02.2017, 23:27
@ThomasJNewton

Das, was in der Natur geschieht, empfinde ich als sinnvoll und weise - das ist MEINE ganz sachliche Bewertung. Mehr nicht! Aber auch nicht weniger.