Wie verändert sich die Farbe der Blätter je nach Jahreszeit?

1 Antwort

Der grüne Farbstoff ist Chlorophyll, mit dem die Pflanzen aus Licht, Wasser und Kohlenstoffdioxid Zucker und Sauerstoff machen.

Im Frühling brauchen die Pflanzen am meisten Nährstoffe, um mehr Blätter zu bauen. Deshalb haben die Blätter im Frühling am meisten Chlorophyll und erscheinen in saftigem, hellem Grün.

Im Sommer trägt der Baum viele Blätter und kann sehr viel Zucker erzeugen, von denen er einen großen Teil für schlechte Zeiten in den Wurzeln einlagert. Das Chlorophyll wird weniger, weil der Baum sonst zu viel Zucker ansammeln würde. Dabei werden die Blätter etwas dunkler.

Im Herbst wird das Chlorophyll aus den Blättern zurück gezogen und im Stamm gespeichert. Dadurch werden sie gelb und später rot bzw. braun.

Die Blätter erzeugen dann keinen Zucker mehr und werden für den Baum nutzlos und gefährlich, weil wenn sich Schnee auf den Blättern sammelt, die Zweige und Äste unter der Last abbrechen könnten. Deshalb wirft der Baum seine Blätter ab.