Warum tragen Bäume im Winter kein Laub und wie bereiten sie sich auf den Neuaustrieb der Blätter in Frühling vor?

2 Antworten

Weil es im Winter zu kalt ist um Fotosynthese zu betreiben. Die Blätter zu erhalten wäre also Energieverschwendung und wenn es gefroren ist kann der Baum die Blätter sowieso nicht versorgen. Sobald es wieder warm genug ist treiben die Blätter mit hilfe der gespeicherten Energie wieder aus.

Die Blätter sind recht dünn und damit recht "angreifbar". Die niedrigen Temperaturen im Winter sorgen für Frostschaden und das übersteht das Laub bei unseren Pflanzen schlicht oft nicht. Für den Baum ist es also günstiger, im Herbst die Ressourcen aus dem Blatt abzuziehen, die er noch braucht (deshalb werden die Blätter im Herbst ja auch braun) und sie dann abzuwerfen, statt sie mit all den wertvollen Stoffen im Winter durch Frost zu verlieren. Ist ein normales Blatt einmal gefroren, dann ist es zerstört und nicht mehr nutzbar. Im Winter sind die Temperaturen allgemein niedriger und die Tageslänge sehr kurz. Das bedingt sehr langsame Geschwindigkeiten von chemischen Reaktionen und allgemein eine sehr schlechte Voraussetzung für Photosynthese. Dagegen steht ein hohes Risiko, mit der gesamten Blattmasse viele wichtige Stoffe zu verlieren. So stehen viele Bäume im Winter kahl da. Frost kann ihnen in diesem Zustand (je nach Art variierend) wenig anhaben. Die Bäume, die immergrün sind (also auch im Winter grüne Blätter tragen), haben ihre Strategien, um sich gegen Frost zu schützen.

Der Baum zieht die wichtigsten Stoffe im Herbst aus dem Blatt und lagert sie ein - und verwendet sie im Frühjahr wieder für die neuen Blätter. Die abgeworfene Streu ist für ihn auch nicht ganz verloren. Ein großer Teil davon landet ja unter ihm auf dem Boden und wird von Mikroorganismen zersetzt. Was dabei übrig bleibt, kann der Baum wieder als Nährstoff aus dem Boden aufnehmen. Er wirft sein Blattmaterial also nicht komplett weg, sondern bekommt einen gewissen Teil davon wieder zurück.

Für den Neuaustrieb bereitet sich der Baum vor, indem er Knospen bildet. Unter den schützenden Knospenschuppen liegt die "Vorstufe" des Blattes bereit zum Austrieb. Im Frühjahr öffnen sich die Knospenschuppen und das Blatt kann wachsen, sich entfalten und mit der Photosynthese beginnen.