Könnten bäume auch im Winter ohne Blätter Co2 aus der Luft saugen?

6 Antworten

Lentizellen dienen der Sauerstoffversorgung des Rindengewebes, stoßen also CO2 aus. Nadelbäume (auch wenn nicht gefragt) können natürlich auch im Winter CO2 aufnehmen. Bei Laubbäumen, vor Allem aber eher bei Sträuchern, gibt es gelegentlich grüne Triebe, die zur Photosynthese beitragen, also CO2 auch im unbelaubten Zustand aufnehmen.

nur tannenbäume, außer der lärche , alle anderen haben pause bis zur knospenbildung

Nein die photosynthese findet in den blättern statt außer bei nadelbäume

laubbaeume sind im winter in der "winterstarre"....

die machen nichts.... !

Das können sie durchaus, dafür haben sie Lentizellen (http://de.wikipedia.org/wiki/Lentizelle). Allerdings werden diese wohl nicht ausreichen, um einen Baum in der warmen Jahreszeit mit Kohlendioxid zu versorgen. Im Winter genügt es offensichtlich, da ja dann keine Blätter vorhanden sind, der Baum aber dennoch "stoffwechselt", wenn auch in einem deutlich geringeren Maße.