Warum werden Bäume in Europa nicht so hoch wie Mammut Bäume?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mich wissenschaftlich mit dem Thema beschäftigt. Der Grund dafür die der Unterschied in der Wasserversorgung zwischen dem Verbreitungsgebiet der Mammutbäume und dem Rest der Welt. Im seinem Verbreitungsgebiet gibt es kaum Wassermangel und vor Allem ist die Luftfeuchte sehr hoch. Gleichzeitig ist es auch schön kühl. Das reduziert die Atmungsrate der Mammutbäume. Ich weiß nicht, wie weit du mit Photosynthese und Atmung vertraut bist. Es ist ja so, dass die Bäume bei Sonneneinstrahlung CO2 aus der Luft binden und Biomasse daraus machen. Gleichzeitig frisst der Baum die Biomasse auch wieder auf. Und zwar proportional zur Temperatur und zur Baummasse. Wenn es zu warm ist, dann frisst der Baum schon bei geringerer Baumgröße genausoviel, wie er produziert im Vergleich zu kühleren Temperaturen. Dann kann er nicht mehr wachsen. Typisch für große Mammutbäume ist übrigens, dass sie mehrere abgestorbene Kronenteile haben. Der Baum wächst und wächst, dann wird es mal unerwartet trocken und die Krone stirbt ein Stück ab und wird bei besseren Klimabedingungen wieder durch eine neue Krone ersetzt.

nein kann man nicht. die mammut-bäume werde dort so groß, weil das klima dafür stimmt. temperatur, luftfeuchtigkeit, etc. sind hier nichts für so ein wachstum. und abgesehen davon, sollte man nicht in jedem (eigentlich in so gut wie keinem) gebiet der natur rumpfuschen. du versuchst ein problem zu lösen (co2 ausstoß) und schaffst damit vermutlich 5 neue probleme :)

achsoistdas
Fragesteller

pfusch liegt doch voll im trend, die Erde das lebendige Experimentierlabor. Speziell bei den Bäumen fallen mir jetzt keine Probleme ein die durch die veränderung der größe entstehen könnten !!!

forest6378  10.01.2011, 16:09
@achsoistdas

naja, wer weiß, was mit unserem boden dann passiert? vielleicht entziehen diese riesenbäume so viele nährstoffe dem boden, dass wiederum probleme entstehen?!? bin kein biologe, aber jeder natürliche ablauf ist i.d.r. mit vielen andere sachen verknüpft. d.h. änderst du bei punkt "A" was, dann betrifft das direkt oder indirekt auch punkt "B", "D", "K" und "X". ich hoffe das war halbwegs verständlich ausgedrückt ^^

Mammutbäume wie die amerikanischen Redwoods gibts auch anderswo (in China) und sie werden genauso hoch. Redwoods wachsen in temperierten Regenwäldern, und diese Vegetationszone gibts in Europa so gut nicht.

Die Mammutbäume, die so knorrig aussehen, heißen Sequoia. Sie wachsen in einem kleinen Gebiet in den Sierras (hauptsächlich Yosemite, Kings Canyon und Sequoia Nationalparks). Das Klima dort entspricht in etwa unseren Alpen. Allerdings können sich diese Bäume nur durch Waldbrände vermehren.

In Australien gibts dann auch noch riesige Gum Trees (Eukalyptus).

Aber im Endeffekt nützt es wenig, diese Pflanzen nach Europa "einzuschleppen", denn sie wachsen sehr langsam.

Rheinflip  24.03.2012, 11:05

Nun..die Gum Trees erreichen die 100 M in 200 Jahren, die Mammutbäume legen jedes Jahr bis zu 1 Meter an Höhe zu....

Wenn überhaupt, dann kannst du nur durch genetische Veränderungen aus normal großen Bäumen Mammutbäume machen.

Allerdings gibt es ja bereits Mammutbäume und Samen dafür. Man müsste Sie also nur aussähen.....

Düngen wird nicht ausreichen, dadurch wird z.B. eine Birke nicht so groß wie ein Mammutbaum....

LG Mo

Zwei Referenzen anbei: Koch, G., S. Sillett, et al. (2004). "The limits to tree height." Nature 428(6985): 851-854. Ryan, M. and B. Yoder (1997). "Hydraulic limits to tree height and tree growth." Bioscience 47(4): 235-242. Schöne Grüße Picha