Wie groß musste ein Luftdichter Raum mindestens sein und wie viel Bäume müssten drin stehen, damit genug Sauerstoff produziert wird, damit man überlebt?

CenturyisGone  06.01.2024, 11:12

Damit genug Luft da ist oder du da dauerhaft überleben könntest?

Superturk
Fragesteller

Zum Paar Tage überleben

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst nicht nur den luftdichten Raum und einen Baum, sondern auch LICHT.

"Bei einer 100-jährigen Buche treten pro Stunde etwa 1,7 Kilogramm Sauerstoff aus den Spaltöffnungen der Blätter. Das ist so viel Sauerstoff, wie 50 Menschen im Durchschnitt benötigen, um eine Stunde zu atmen."

Das heißt, daß der Baum in einer halben Stunde soviel Sauerstoff produziert, daß du 1 Tag davon atmen kannst.

Dann braucht der Baum in 11,75 Stunden Dunkelheit genausoviel Sauerstoff, wie er an 11,75 Stunden Helligkeit produziert.

Entweder hast du viel Licht, oder du brauchst bei Sonnenlicht viel mehr Fläche bzw. Volumen.

Deshalb trägt ein tropischer Regenwald nicht nennenswert zur Sauerstoffproduktion bei. Dort ist der Tag nur unwesentlich länger als die Nacht.

DerJens292  17.01.2024, 16:05

Danke für den Stern.

Bei einer 100-jährigen Buche treten pro Stunde etwa 1,7 Kilogramm Sauerstoff aus den Spaltöffnungen der Blätter. Das ist so viel Sauerstoff, wie 50 Menschen im Durchschnitt benötigen, um eine Stunde zu atmen. Je mehr Strahlung das Blatt trifft und je mehr Chlorophyll ein Blatt besitzt, desto höher ist die Photosyntheseleistung. Außerdem spielt die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur eine große Rolle. Bei hoher Luftfeuchtigkeit und etwa 30°C sind die Stomata maximal geöffnet und der Austausch von Kohlendioxid und Sauerstoff ist am besten gewährleistet. Dass die Tropen deshalb als die "Grüne Lunge" des Planeten bezeichnet werden, verwundert angesichts dieser Tatsachen nicht.

Ab Herbst hast Du schlechte Karten!

Es gibt verschlossene Glasbehälter mit Pflanzen darin. Die wachsen und gedeihen, müssen nichtmal gegossen werden.

Wie groß ... damit man überlebt?

Der kleinste „man“ wäre wer? Eine Maus?

In luftdichten Luftschutzkellern haben Menschen tagelang überlebt. Für Wochen und Monate ist dann aber eine Belüftung erforderlich.

In sonnendurchfluteten Einmann-Gewächshäusern dürfte das ebenso möglich sein, ich biete 20 m³, wer bietet mehr?

Ein großer Baum erzeugt 5 bis 30 kg Sauerstoff pro Tag. Ein Mensch braucht etwas 1kg am Tag. Also einer reicht, mein Freund der Baum 😄

Woher ich das weiß:Hobby