warum tuen Menschen das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja es ist wegen Geld. Wälder bzw Regenwald wird für auch Handyrohstoffe, Baumwolle , Tabak, Palmöl, Grillkohle, Aluminium, Soja, Kaffee und einige andere Dinge gerodet. Tatsächlich sind zb Handys, Kleidung , Palmöl, Aluminium große Regenwaldkiller und schlecht für die Umwelt. Zb ist die Textilindustrie mit die Umweltschädlichste die es gibt. Darum sollten man nicht immer das neueste Handy wollen, zu oft neue Kleidung kaufen, etwas weniger Fleisch essen weniger rauchen. Palmöl ist zb billig und in sehr vielen Produkten .

In den Meeren gibt es auch akustische Verschmutzung bzw Lärmverschmutzung durch Schiffe , Sonar und Schallkanonen. Vieles geschafft auch um später Geld zu machen. Für viele meerestiere ist der Lärm schlimm ganz besonders für Wale und Delfine. Sie können davon taub werden und sterben und das passiert auch. Es gibt zb eigentlich Fangquoten bei Fischen aber es wird wenig kontrolliert es ist auch schwer und wo kein Kläger da kein Richter.

Ja es ist wegen Geld aber auch weil wir Verbraucher zu viel konsumieren und es unterstützen zb mit zu oft Kleidung und Handys kaufen, auch zu viele Lebensmittel und Fleisch entsorgen, und zb auch wenn man zu oft bei temu usw kauft.

Das sind halt Menschen, das is halt die Welt. Es gibt ne Schere der Gesellschaft wo die Reichen reicher und die Armen ärmer werden, wir zerstören unseren eigenen Lebensraum und vergiften unsere Körper. Unterdrücken und töten alle Tierarten da der Mensch ganz oben in der Nahrungskette steht, achtet nur auf sich selbst und schreit die Anderen an, dass sich ja nix ändert.
Geld regiert die Welt und die wenigen, die das in der Hand haben juckt halt nichts außerhalb ihrer Bubble.

So kann man durchs Leben gehen, aber dann werden die Depressionen und Zukunftsängste nur noch schlimmer
Das ist zwar teilweise gesunder Realismus, aber gegen viele Dinge kann man als kleiner Endverbraucher nicht unbedingt was tun also muss man sich auch nicht das ganze Leid der gesamten Welt vorwerfen. ^^

mjnnjrhvnoor
Fragesteller

danke das sind Ware worte und nein das tu ich nicht nur ich hab mal meine Meinung gesagt bin 11

Muerderpenguin  28.02.2024, 21:36
@mjnnjrhvnoor

dafür ist die Webseite hier ja da, finde es übrigens lobenswert, dass du vegetarisch lebst mit 11 schon :) achte aber darauf, dass du keine Mängel bekommst ^^

mjnnjrhvnoor
Fragesteller
@Muerderpenguin

ich esse ab und zu Fleisch aber nur von meinen Tieren auf dem Bauernhof meiner verwannten da ich dort weiß das es ihnen gut geht

Liegt in der Menschlichen Natur. Das mit dem Müll im mehr ist einfach Egoismus, Das Geld stillt die Gier, du willst besser sein als andere. Das Fleisch kann ich noch verstehen. Das ist einfach Evolution

Ich weiß, was du meinst. Aber wie du meinstest, genau wegen Geld. Menschen sind in solchen Dingen Egoisten. Weils einfacher ist, billiger ist, verschmutzen wir die Umwelt. Weil Fleisch gut schmeckt, essen sie sie.
Ich hatte früher auch solche Gedanken, aber mir ist das alles egal geworden. Retten kann man die Welt eh nicht mehr. Vllt verlangsamen, wie Klimawandel.

Denk aber daran, obwohl du Vegetarier bist, trägst du selbst einen Teil dazu, dass Tiere getötet werden und leiden. Nicht böse gemeint 😊 ich bin selbst Vegetarier, obwohl ich Tiere “liebe”, war aber mal eine Zeit lang Veganer. Und Flugzeug fliegen tue ich auch.

Akzeptiere es einfach so wie es ist, irgendwie wird das schon alles

warum tuen Menschen das?
Menschen schlachten Tiere nur um sie zu essen

Weil es vollkommen normal und nur natürlich für einen Allesfresser ist, wie es der Mensch nun einmal ist. Der muss sowohl pflanzliche Lebewesen töten wie auch tierische, denn daraus setzt sich seine natürliche Nahrung nun einmal zusammen.

Du (als Angehörige der Spezies "Mensch") hast überhaupt nur so ein leistungsfähiges Gehirn in der Evolution entwickeln können, weil Deine Vorfahren die energiereichere tierische Nahrung gegessen haben.

Den Luxus darüber die "Nase rümpfen zu können" kann man sich in unserer "ach so zivilisierten" Welt ja nur deshalb erlauben, weil es Andere gibt, die diese Arbeit der Nahrungsbeschaffung direkt an der Quelle für einen selber erledigen und man sich deshalb selber scheinheilig als "anders" oder "besser" ansehen kann, weil man persönlich nicht mehr damit in Kontakt kommt.

Man blendet dabei aus, das man selber ohne diese Anderen über die man sich mokiert auch nichts zu essen hätte, denn alle Nahrung die irgendwo im Laden im Regal liegt muss ja von irgendwem direkt an der Quelle geerntet / geschlachtet worden sein und dazu muss immer ein Leben genommen werden.

Wer ein Problem damit hat, der sollte mal selber ein Jahr oder zwei direkt an der Quelle arbeiten müssen und dem dürfte keine bereits erlegte / geerntete Nahrung mehr verkauft werden, nur damit ihm mal der "Kopf zurecht gerückt wird" und er kapiert, das er in einer Welt von Leben und Tod, fressen und gefressen werden lebt und das sich das auch heute nicht geändert hat.

ich weiß das der menschliche Körper auch Fleisch in kleinen mengen braucht nur es ist so schlimm mit denn Maßen Tier Haltungen

Ja, ist es. Leider. Da bin ich ganz Deiner Meinung.

Aber die riesige Menge an Menschen auf der Welt will essen. Und da kommt (selbst wenn jeder nur wenig Fleisch essen würde) immer noch eine riesige Menge an Fleisch zusammen die dann benötigt wird.

Und ja, natürlich wird auch das rationalisiert, industrialisiert. Denn auch da will man nicht mehr Geld ausgeben als notwenig ist.

Du kannst ja gerne losgehen und die Milliarden aufbringen die es kosten würde die Welt wieder auf lauter einzelne kleine Bauernhöfe zurückzudrehen, wo jedes Tier noch in Ruhe ein vergleichsweise nettes Leben führen konnte und dann stressfrei direkt vor Ort auf dem Hof geschlachtet wurde. – Nur dass die heutigen Gesetze (unter anderem Lebensmittelhygiene-Verordnungen) das in den meisten Fällen gar nicht mehr erlauben.

Und wo der Bauer (der das vielleicht sogar selber auch besser finden würde) trotzdem mit seinem Hof noch finanziell in dieser kleinen, behaglichen Idylle klarkommen konnte. – Ist aber beim heutigen Preisdruck durch die großen Supermarktketten und den Mengen die benötigt werden eben nicht mehr so.

Ich denke, Du verstehst die Realität da noch nicht wirklich. Viele fänden es toll, wenn das alles wieder so ginge. Aber es funktioniert heute in der jetzigen Welt nun einmal nicht mehr so und das ist nicht die Schuld einer einzelnen, bestimmten Person. Es ist ein gesamtgesellschaftliches Problem. Und es liegt an der Globalisierung, der Menge an Menschen die auf der Welt leben und so weiter.

Wir könnten z.B. hier in Deutschland die ganzen Tiere gar nicht mehr so halten, wie man sich eine schöne Öko-Idylle vorstellt, selbst wenn wir das alle wollten. Dafür ist nicht einmal mehr genug Platz da, damit das mit allen benötigten Tieren geht.

Ich für meinen Teil versuche, meinen Anteil beizutragen, esse weniger Fleisch, jage selber und verwende das selbst erlegte und verarbeitete Wild. Denn das hat frei gelebt, hatte keinen Streß und wusste nicht, dass es im nächsten Moment erlegt wird, Und ich kann in den Spiegel schauen und weiss, dass ich alles dafür getan habe, dass das einzelne Tier so leidfrei wie irgend möglich gestorben ist. – Weil ich selber mit eigener Hand dafür gesorgt habe.

Das rückt einem den Kopf zurecht und sorgt dafür, das man wirklich versteht, was es bedeutet Fleisch auf dem Teller zu haben.

und die Meere verseuchen wir es gibt schon tausende Müll Teppiche im Meer und wir vergiften damit die Pflanzen und Tiere im Wasser

Und Du hast kein Smartphone für das die Welt umgegraben und mit Chemie und Abraumhalden vergiftet wird?

Du trägst keine Sneaker aus Plastik, keine mit Plastikwatte gefütterte Winterjacke und so weiter?

Auch Deine Kleidung und Dein Leben erzeugt das Mikroplastik von Morgen. Und zusammengenommen mit allen Anderen Menschen die nur das selbe machen wie Du, kommt da eben in Summe so viel zusammen und davon landet eben auch einiges im Meer.

Menschen roden die ab aber Wälder um Häuser zu bauen , zu heizen und und und

Auch Du lebst in einem Haus das geheizt ist. Willst Du anderen vorwerfen das sie das selbe machen wie Du?

mjnnjrhvnoor
Fragesteller

hey chill mal ich hab nur meine meinung gesagt

Waldmensch70  28.02.2024, 21:47
@mjnnjrhvnoor
hey chill mal ich hab nur meine meinung gesagt

Alles gut. Ich bin ganz ruhig. – Ich habe Dir nur eine Menge dazu geschrieben. 😉

Du wolltest ja schliesslich unsere Antworten darauf wissen, ist ja hier schliesslich keine "Statement-Abgabe-Plattform" sondern eine "Frage-Antwort-Plattform".