Kohlenstoffmonoxid Entstehung

5 Antworten

die ppm werte kannst du bestimmt gut in wikipedia nachschaun und sauerstoff ist in der regel ca. 20 % in der luft und bei einer verbrennung ensteht auch co2 und eben co. und die luft muss nicht komplett mit CO gesättigt sein, ein sehr kleiner prozentsatz an CO reicht aus um tödlich zu sein, egal ob noch sauerstoff in der umgebung ist oder nicht

Wie du richtig sagst wird im Raum kein Vakuum entstehen. Du verbrauchst ja bei deiner Atmung auch Sauerstoff und der wird wieder zugeführt.

Die unvollständige Verbrennung wird also immer genug Sauerstoff haben um weiter zu brennen.

Die Konzentration von CO wird in ppm angegeben. Was "parts per million" oder zu Deutsch "Teile von einer Million" bedeutet.

Die Giftigkeit von CO ist auf Grund der hohen Bindung an das Hämoglobin abhängig von der Einwirkzeit. Eine grobe Übersicht findest du unter: http://www.reinerhahn.de/bilder_he/files/wirkungvonkohlenmonoxidaufdenmenschlichenkrperundmak.pdf

Du siehst bei 1,28% ist CO schon bei kurzer Einwirkzeit tödlich. Da ist von den 21% O2 in der Luft noch genug da um die Verbrennung zu unterhalten.

Die Werte findest du unter Kohlenmonoxid. Das Problem bei der Verbrennung von kohlenstoffhaltigen Brennstoffen: Sobald der Sauerstoff nicht mehr ausreicht, den Kohlenstoff zu Kohlendioxid zu verbrennen, entsteht Kohlenmonoxid. Glüht also in einem geschlossenen (ziemlich bis völlig unbelüftet) Raum z.B. Holzkohle, entsteht früher oder später Kohlenmonoxid. Die Holzkohle glüht dabei nicht mehr so kräftig (wird tückischerweise vielleicht sogar als erloschen angesehen). Das Kohlenmonoxid ist nicht nur giftig, sondern auch brennbar. Wird ein Raum, in dem sich viel Kohlenmonoxid befindet, belüftet, kann das entstehende Kohlenmonoxid/Luft Gemisch sogar explodieren. Kohlenmonoxid ist gewissermaßen halb verbrannter Kohlenstoff. Es ist daher noch brennbar und unter Umständen explosiv.

Wenn ich mich nicht irre blockiert das Co die Stellen im Blut, an denen sonst der Sauerstoff andocken würde. Das Blut kann dann keinen bzw. nur noch zu wenig Sauerstoff transportieren.

der Sauerstoff wird nicht komplett verbrannt dadurch entsteht Kohlenmonoxid

Foerster1973  11.07.2012, 00:00

Das müsste wohl heißen: " Der Kohlenstoff wird nicht komplett verbrannt"

Er bekommt ja nur ein Sauerstoffatom ab (Monoxid), im Vergleich zu dem Kohlenstoff, der 2 Sauerstoffatome bekommen hat (Dioxid)