Je heißer, desto vollständiger verbrennt etwas?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es ist andersherum. Man muss keine Energie zuführen, Verbrennung ist stark exotherm

Die Bildungsenthalpien findest du hier. CO2 entsteht bei normalen Verbrennungen eher, da es mehr Energie erzeugt und sie bei wenigen hundert Grad ablaufen.

Jedoch gibt es ein Gleichgewicht zwischen CO2 und CO (Boudouard-GGW). Ab 1000 °C und Sauerstoffmangel ist es hin zu CO verschoben!

2 CO <-> CO2 + C

Diese Verschiebung hat entropische Gründe: nach Gibbs gilt

dG = dH - T*dS

(Freie Enthalpieänderung gleich Enthalpieänderung minus absolute Temperatur mal Entropieänderung)

Eine möglichst niedrige freie Enthalpie ist für Reaktionen immer günstig. Bei hohen Temperaturen wird der Entropieterm bedeutsamer und minimiert diese.

Wenn du das nicht verstehst (phys. Chemie im LK), dann die einfache Erklärung: bei hohen Temperaturen ist die linke Seite der Reaktion bevorzugt, da dann 2 versus 1 Gasteilchen entstehen. Mehr Gasteilchen bedeuten mehr Unordnung bedeutet mehr Entropie, und maximale Unordnung ist das Prinzip selbst ablaufender Prozesse in der Natur.

Aber natürlich wird das CO gebildet, wenn zu wenig Sauerstoff vorhanden ist. Bei Raumtemperatur ist das Boudouard-Gleichgewicht zu langsam, um bedeutsam zu sein. Man kann Kohlenmonoxid aber sogar anzünden.