Wieso macht Stable Diffusion XL keine typischen Stickstoff/Sauerstoff Planeten?

4 Antworten

Du erwartest irdische Bilder von einer Phantasiemaschine??

...warum sollte das rauskommen? Warum sollte der Exoplanet dieser Phantasie in allen Details zuuuufällig unserer Erde gleichen?

Dafür ist nicht nur Sauerstoff nötig - und schon gar nicht Stickstoff sondern wenn schon dann Kohlendioxid - sondern auch Sonnenlicht, Photosynthese, passende Atmosphärendichte, Lufttemperatur, Wassergehalt und und und...

Timo3681 
Fragesteller
 18.08.2023, 14:58

myotis

Könnte es auf anderen Planeten mit Leben ganz anders sein als bei uns? Könnte es auch sein, dass es dort keine Gräser und Wiesen gibt, aber dort auch Pflanzen wachsen?

0
myotis  18.08.2023, 20:58
@Timo3681

Ja aber freilich doch!! - so ne Frage finde ich gerade von dir mit deiner sprudelnden Phantasie schon eher seltsam...

...belies dich z. B. mal wie unterschiedlich die Flora alleine schon auf der Erde über die Kontinente, Lebensräume und v. a. Erdgeschichte schön ist bzw. war...

WENN es auf deinem Phantasieplaneten überhaupt Photosynthese gibt - ob nun chemisch identisch oder auch mit anderen Elementen - warum sollten die Lebensformen die selben wie auf der Erde sein?

Warum sollte der Planet überhaupt habitable Landmassen haben und nicht alles in Form von meinetwegen schwimmenden Flössen oder im Freiwasser treibenden Lebewesen...

Warum ist Photosynthese an feststehende Organismen gebunden - warum sind es nicht 12-Füßler die ihre Farbpaletten morgens auf der einen und abends auf der anderen Seite der Hügel ins Licht halten?

Oder Organismen die ganz unabhängig von Sternenlicht von geochemischen Prozessen leben (wie bei uns den schwarzen räuchern usw.)

0

Wieso macht Stable Diffusion keine Oberflächen von Gasriesen? (Technik, Internet, Leben) - gutefrage

Gleiche Diskussion hier.

"alien animals on a planet with Nitrogen in the atmosphere"

Warum hast dann nicht Oxygen geschrieben?

Timo3681 
Fragesteller
 18.08.2023, 06:15

Tiffanylegtlos

Habe beides benutzt, also bei Nitrogen kein blauer Himmel, kein grünes Gras.

und bei Oxygen kein blauer Himmel, kein grünes Gras und keine herkömmlichen Bäume, so wie wir es kennen.

0

Die KI ist nicht intelligent, die basiert ihre Bilder auf existierende. Sie nimmt daher klassische Bilder aus Vorbild, die eben "außerirdsiche Planeten" zeigen.

Wie vorgeschlagen, solltest du ihr sagen, was man sehen soll. Dass XY in der Atmosphäre ist, damit kann sie grafisch nichts anfangen.

Timo3681 
Fragesteller
 18.08.2023, 06:47

Rassler38

Stellt Stable Diffusion sich nicht auch Lebensformen vor, die in so einer Atmosphäre existieren könnten, wenn ich eins der 118 chemischen Elemente verwende?

Ist das nicht ähnlich wie bei ChatGPT?

Bei ChatGPT kann ich für sowas folgendes eingeben: Sei kreativ und liste mögliche Tiere auf einen Planeten mit Schwefel in der Atmosphäre mit Namen und Erscheinungsbild auf

Dann stellt sich ChatGPT mögliche Lebensformen für so einen Planeten vor, die in dem Beispiel an die Schwefelatmosphäre angepasst sind.

0
Rassler38  18.08.2023, 07:28
@Timo3681

Du weißt anscheinend nicht wie sie KIs funktionieren. Es handelt sich dabei nicht um wirkliche Intelligenzen. ChatGPT berechnet eine Wahrscheinlichkeit welches Wort nach welchem folgt. Als Basis nimmt chatgpt Millionen von Internetseiten. Was du da ausgespuckt bekommst ist nichts was sich chatgpt ausgedacht hat, sondern irgendwo im Internet steht und als Antwort am “wahrscheinlichsten” ist.

Ähnlich funktioniert stable Diffusion. Du gibst Schlagwörter was das Bild beinhalten soll, dann guckt sie KI nach Bildern mit den selben schlagwörtern, analysiert deren Aufbau und berechnet ein Bild. Keine der KIs denkt über das nach was du da hin schreibst.

0

Schreibe lieber das was auf dem Bild zu sehen sein soll, also eben "grüne Wiese" und "blauer Himmel". Darauf sind die Modelle eher trainiert.

Woher ich das weiß:Hobby – wäre ich reich hätte ich nen Flieger
Timo3681 
Fragesteller
 17.08.2023, 21:11

oogabooga679

Wenn ich alle 118 chemischen Elemente durchgehe, müsste die AI bei Sauerstoff und Stickstoff nicht von alleine auf Grüne Wiese, Blauer Himmel und herkömmliche Bäume kommen?

Wenn ich eingebe: alien animals on a planet with Helium in the atmosphere

Dann werden Ballonartige Tiere generiert, also was für Helium typisch ist.

0
oogabooga679  17.08.2023, 22:00
@Timo3681

Die Modelle basieren auf ganz vielen existierenden Bildern, die alle mit einer Beschreibung versehen sind. Wenn in den Beschreibungen nichts mit chemischen Elementen vorkommt, dann sieht die KI keinen Zusammenhang.

Das Wort Helium verbindet es mit dem Wort Ballon, wegen Heliumballons

1