Wieso macht Stable Diffusion keine Oberflächen von Gasriesen?

6 Antworten

Hallo Timo3681!

Versuche es doch mal mit diesem Prompt:

"alien birds in space with Hydrogen in the atmosphere".

LG

gufrastella

Hallo,

schöne Traumwelten, die wohl nicht ganz so sind wie man es erträumt.

Früher gab es dafür die netten "Märchenonkels".

Wie Plato, Aristoteles, Moses etc..

Und wir lernen dir dass,.
nicht immer alles so abläuft,
wie man gerne möchte.

Gasriesen haben keine fest abgegrenzte Oberfläche.

Hansi

Die KI macht das was du ihr sagst:

on a planet with Hydrogen in the atmosphere

Planet mit separater Atmosphäre: es muss also einen Oberfläche geben, die sich zur Atmosphäre abgrenzt.

Wenn du unklare Anweisungen gibst kann die KI nicht anders.

Auch ein Gasriese hat eine Oberfläche bzw. Kern

Gasriese Beschreibt lediglich die Höhe der Atmosphere . Bei uns auf der Erde Ist sie ca 100 Km hoch. Bei einem Gasriesen könnte sie 200 oder nocht höher an Km sein.

Jedenfalls hat ein Gasriese Defintiv einen festen Kern. Wie Groß der Kern ist hängt von seiner Schwerkraft ab die er hat.

in den 1980er Jahren haben russen schonmal eine sonde auf Jupiter Abgesetzt . diese konnte nicht lange funktionieren ,da der Druck so hoch war das sie fast Zerquetscht wurde. Dazu gab es Säureregen der zuerst die Hülle der sonde angegriffen hat.Danach Brach die Sonde zusammen wurde als zerquetscht . Laut Archiv existieren dazu nur sehr wenige Bilder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Du sagst ja Wasserstoff in der Atmosphäre, das widerspricht ja einem festen planeten nicht. Die erde hat zu einem kleinen teil auch Wasserstoff in der atmosspähre.

Versuch noch "gasplanet" oder soetwas. Oder denk dir selst aus wie der grund ausseheb soll ubd schreib das er nicht erkennbar ist

Timo3681
Fragesteller

Kaen011

Wenn es in Universum noch andere Planeten gibt, wo Leben drauf existiert. Wenn ein Planet viel mehr Wasserstoff als unsere Erde hat, aber eine feste Oberfläche hat, könnte es auch möglich sein, dass dort Lebensformen vorkommen, die man sich bei einen Gasriesen vorstellt?

Kelec  11.08.2023, 07:24
@Timo3681

Ich persönlich kann mir auf einem Gasriesen gar keine Lebensformen vorstellen.

Kaen011  11.08.2023, 07:31
@Timo3681

Ein gasriese kann ja garkeine lebensformen haben. Leben wie auvh immet es aussieht, benötigt langkettige moleküle, wasserstoff alleine ist ziehmlich langweilig ubd ermöglicht kein leben

Timo3681
Fragesteller
@Kaen011

Wieso stellen sich bestimmte Leute Lebensformen auf einen Gasriesen vor?

Wenn die Atmosphäre eines Planeten in einen anderen Sonnensystem zum Großteil aus Wasserstoff besteht und es existiert darauf leben darauf, wären da auch bestimmte andere Gase mit in der Atmosphäre?

Kaen011  11.08.2023, 16:53
@Timo3681

Nein, aus mehreren gründen je höher die anziehungskrafr desto kleiner müssen die Lebewesen sein.

Am anfang vom Leben ist was auch immer entsteht nicht in der lage große bewegungen zu machen. Die erste form von leben würde also ik den kern des gasplaneten fallen uns zetquetscht werden.

Leben kann es auf gasplaneten aus unzähligen geünden nicht geben.