Laptop mit Monitor verwenden?

6 Antworten

Nur wenn du auf beiden Monitoren das gleiche Bild hast.

wenn du nur den externen Monitor nutzt oder die Anzeige auf beide erweiterst hast du auf den Monitor auch die hohe Auflösung

Wenn ich meinen Laptop an einen hochauflösenden Monitor (WQHD) anschließe, bleibt die Auflösung dennoch wie auf meinem Laptop?

Bei Duplizieren bzw. kopieren: Ja

Bei allem anderen (Erweitern/Nur Monitor): Nein

Zumindest gilt das für normale Windowsgeräte. Bei Apple weiß ich das nicht. Einige Apple Geräte können nur duplizieren aber das waren glaub ich nur die Tablets von denen.

Ist natürlich die Frage was dein Notebook an Auflösung kann. Sowohl GPU als auch Anschluss sind da wichtig. Sonst kaufst du einen WQHD Bildschirm, dein Notebook kann aber nur FHD.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

Der Monitor wird mit der für ihn vorgesehenen Standardauflösung laufen, außer du stellst etwas anderes ein (was allerdings nicht gut aussehen wird).

Windows kann beide Monitore mit einer unterschiedlichen Auflösung ansteuern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Der zweite Monitor kann eine abweichende Auflösung haben wie der Laptop-Bildschirm wenn du den Desktop entweder erweiterst oder aber den externen Monitor als alleinigen Monitor verwendest.

Ja, es ist so. Mein ehjemaliger Freund hat auch mal seinen Bildschirm u. Tastatur mit Maus am Laptop angeschlossen, weil einmal die Tastatur v. Laptop nicht mehr funktionierte, ein andermal störte ihn das Touchscreen- Mouspat am Laptop u. ein andermal hatte er einen Laptop wo der Bildschirm schwarz blieb. Das ist also möglich.