Box mit HDMI an PC Monitor anschließen?

1 Antwort

Welche Soundbar hast du überhaupt?

Es gibt Soundbars, die haben nur einen HDMI Anschluss. Dieser wird nur als Audio Eingang über HDMI (e)ARC (Audio Return Channel) benutzt. Mit dem PC wird es schwierig darüber.

Da deine Soundbar 3 HDMI Anschlüsse hat, denke ich nicht, dass diese als individueller Sound Eingang benutzt wird. Mit (e)ARC nutzt man den Fernseher als Switch der Tonquellen.

Möglicherweise hat deine Soundbar ein integierten HDMI Hub integriert. Es könnte einer davon als Videoausgang (ohne Ton mit eventuell (e)ARC) genutzt werden. Die anderen 2 HDMI Ports gelten als Eingang. Ton und Bild geht rein, Ton wird intern benutzt und Bild geht weiter in Richtung Ausgang.

Wenn die Soundbar so funktioniert, kannst die Soundbar zwischen PC und Monitor/TV schalten und Ton und Video auf unterschiedlichen Geräten über ein HDMI Port an der Grafikkarte nutzen.

Du könntest die Soundbar auch über ein optisches Kabel verbinden. Die meisten Soundbar unterstützen es. Bei den aktuellen Mainboards sehe ich auch oft ein optischen Audioausgang. Die Daten werden hier auch digital übertragen.

Die meisten extra Features (Lautstärke Steuerung und z.B. HDMI ARC) die du bei der Soundbar bekommst, sind häufig nur mit einem Fernseher nutzbar.

Aluezenev
Fragesteller

Ich habe eine JBL 5.1 Wireless Soundbar

tide1109  05.09.2022, 07:15
@Aluezenev

Wenn deine Soundbar für den Fernseher positioniert ist und der Fernseher HDMI (e)ARC unterstützt (die Soundbar kann es), solltest du eARC nutzen.

Videoausgang der Soundbar mit dem eARC Port mit dem Fernseher verbinden. Beim Fernseher eARC als Ton Ausgabe wählen.

Dein PC verbindest du dann mit einem anderen HDMI Port vom Fernseher. Beim PC wählst du dann den Fernseher als Ausgabe aus.

Der Fernseher muss dann für den Ton über die Soundbar angeschaltet sein. Der integrierte SmartTV oder andere Geräte am Fernseher können ebenfalls die Soundbar nutzen.

Alternativ kannst du den PC mit einem der 3 HDMI Eingänge der Soundbar verbinden. Der Fernseher geht dann an den HDMI Ausgang der Soundbar.