PS 5 mit einem Gaming Monitor und einer Soundbar anschließen, wie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

leider muss auch sony sparen. die aktionäre verhungern sonst...

dawegen hat die PS5 keinen optischen ausgang mehr

aber mit dem teil kannst du einen nachrüsten:

https://www.reichelt.de/hdmi-audio-extractor-4k-kompakt-delock-62784-p200842.html

lg, anna

Werde ich mir auf jeden Fall einmal anschauen. Ja. Echt schade das die keinen optischen ein/Ausgang mehr haben. Das war sehr schön bei der PS 3. - PS4.

Hallo, ich hatte bis eben noch das gleiche problem dass die Anleitung der soundbar nur das anschließen an ein TV gerät erklärt und nicht an einen gaming Monitor der bestimmte Anschlüsse einfach nicht hat, obwohl dieser weder alt (ca 1,5 jahre) noch günstig gewesen ist.

In der Anleitung ist von dem eARK/ARC hdmi Anschluss die Rede den es an meinem Monitor nicht gibt, was mich sehr in die irre geführt hat. Letztendlich habe ich das hdmi Kabel einfach in einen der "normalen" hdmi slots gesteckt und es hat alles wunderbar funktioniert.

Vorgehensweise:

-Hdmi Kabel in die PS5 einstecken und die Gegenseite in den 'hdmi in' in der soundbar einstecken.

-Das zweite hdmi Kabel wird am 'hdmi out' slot der Soundbar gesteckt und die Gegenseite in einen der verfügbaren hdmi slots am Monitor gesteckt.

Fertig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit dem Monitor haste voll in die scheiße gegriffen. Du kannst deine Soundbar unter diesen Umständen nur mit Klinke ansteuern, was Ton betrifft.

Mit einen Fernseher hättest du mehr Alternativen gehabt.

Den habe ich mir extra für meinen zukünftigen PC gekauft. Solange steht die Playstation im Schlafzimmer. Mein PC kommt erst Ende November. Leider.

Zum Monitor selbst. Das ist dein Meinung. Meine Meinung ist der sehr gut.

Der ist wirklich sehr gut. Es gibt nur einen besseren und zwar auch den von AORUS fast identisch mit 240HZ. Und QHD und WQHD sind leider Formate die unterschätzt werden.

Später, wenn der PC wieder da ist, werde ich die Playstation an meinen alten Philips im Wohnzimmer wieder anschließen. 4K 60HZ. HDR 10. Alles okay.

Ich habe es noch nicht ausprobiert mit dem USB. Soll ja bei der ps4 funktioeren. Mal schauen ob das morgen klappt.

@Theuer672

Nix gegen den Monitor an sich, da habe ich nix gesagt.. Aber die Soundbar ist wählerisch was Ton-Eingang betrifft und vertrau mir, ich habe selber eine.. Mit Arc. Die kriegt das Signal vom TV und der von der PS 4.

Was willst du mit USB erreichen?

@ST4RSCRE4M

Was mir aufgefallen ist in der Soundbar Beschreibung: PS4 kompatibel über USB-Audio.

Das probiere ich nachher aus. Vielleicht klappt das ja auch mit der ps5. Wenn es klappt gut, wenn nicht kaufe ich mir noch einen HDMI audio extractor.

Passt schon.

Die Soundbar ist nicht schlecht, wenn der PC dann Ende November kommt.

Alles gut.

@ST4RSCRE4M

Hab's gerade gemacht. Ausprobiert. Tatsächlich über die katan Mini USB hintere Seite (das mit gelieferte Kabel angeschlossen) und an der Playstation 5 einfach an einem der hinteren USB angesteckt. Funktioniert. Es kommt Ton.

In den Playstation Einstellungen steht sogar. USB-Headset (Sound BlasterX Katana)

Aber wenn du es per USB machst hast du dann auch das volle Potenzial von dem Sound? Dolby Digital 5.1?