PC Monitor Kabel passt nicht in neuen Gaming PC?

10 Antworten

Hallo,
du benötigst ein Adapterkabel/Stecker von HDMI auf DVI oder von DisplayPort auf DVI. Dein PC hat nämlich HDMI und DisplayPort.
DVI am Bildschirm ist digital, VGA noch analog und daher nicht zu empfehlen, obwohl theoretisch auch Full-HD möglich sein müsste. Um von HDMI oder DisplayPort auf VGA zu kommen, bräuchtest du aber einen Converter und keinen Adapter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn es ein Gaming-PC ist, dann schließt Du die Kabel nicht am Mainboard an, sondern an der Grafikkarte, vielleicht ist da mit etwas Glück noch ein DVI-Anschluß dran, ansonsten brauchst Du entsprechende Adapter:

HDMI auf VGA
HDMI auf DVI
oder evtl. auch
DP auf DVI
DP auf VGA

Wenn Du nicht an einer anderen Stelle doch einen HDMI-Anschluss an deinem Monitor hast, ist die einfachste Lösung wohl ein Adapter für HDMI oder DisplayPort.

Das zweite Kabel ist unnötig und normalerweise nutzt man den besseren Standard, in diesem Fall den digitalen DVI-Anschluss. Den VGA-Port könnte man für den Anschluss eines anderen Geräts nutzen, zB von einem Laptop.

Du brauchst nur einen ANschluß vom Monitor zum PC

Und zwar den Weißen und da schau mal, ob die Grafikkarte, die unter dem Mainboard quer verbaut ist einen solchen ANschluß besitzt
Wenn nicht brauchst Du einen DVI-HDMI-Adapter

Du brauchst einen ,,HDMI'' oder ,,Display Port'' zu DVI Adapter.